Vergangenen Samstag hatte der Vorstand des VdK Ortsverbandes Modautal die beiden Gesundheitslots*innen des Landkreises Darmstadt-Dieburg eingeladen, um zu diesem wichtigen Baustein der Versorgung im Alter zu informieren. Über 30 Interessierte waren gekommen, um Stefanie Rudolph und Christof Salzmann und deren Aufgabengebiet kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Putz stellten die beiden in dem rund einstündigen Vortrag ihr kostenfreies Angebot vor. Kurz gesagt, sie unterstützen die über 60 Jahre alten Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes oder ihrer Lebenssituation Unterstützung benötigen. Um Lösungen zu finden und gegebenenfalls an geeignete Stellen zu vermitteln, sind sie im Landkreis sehr gut vernetzt und arbeiten zum Beispiel mit dem Pflegestützpunkt ganz eng zusammen. Sie blicken allein in den vergangenen drei Quartalen des Jahres 2024 bereits auf 379 Hausbesuche und 2585 Kontakte per Mail oder Telefon zurück.
Nach dem Vortrag gab es einige Fragen und Schilderungen der Anwesenden von erlebten Schwierigkeiten. Besonders die Problematik von pflegenden Angehörigen, bei denen beispielsweise eine OP ansteht oder die aus anderen Gründen ihren Aufgaben zeitweise nicht nachkommen können, weist auf eine Lücke im Versorgungssystem hin. So ist es schwierig, einen Platz in der Kurzzeitpflege zu bekommen und nahezu aussichtslos, wenn er kurzfristig benötigt wird. Es werden also dringend Notfallplätze benötigt, die bezahlt freigehalten werden, um Pflegebedürftige, die plötzlich alleine auf sich gestellt sind, zu versorgen. Dies sei nicht einfach, jedoch bereits „in Arbeit“, so die beiden Gesundheitslots*innen. Nach einigen Hinweisen und Informationen zu ganz unterschiedlichen Themen ging die informative Veranstaltung zu Ende.
Interessierte können direkt Kontakt zu ihnen aufnehmen:
Stefanie Rudolph - 0162 290 68 10 oder casemanager@mvz-dadi.de
Christof Salzmann - 0173 190 39 86 oder gesundheitslotse@mvz-dadi.de
Der Vorstand des VdK Ortsverbandes Modautal plant auch im nächsten Jahr ähnliche, kostenfreie Informationsveranstaltungen, bei denen auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen sind!