Sitzungsleitung: Michael Bormuth
Zeitraum: 19:03 - 20:55 Uhr
Ort: Feuerwehrhaus Brandau
Schriftführerin: Daniela Pawellek
Anwesende: Michael Bormuth (OV), Alexander Preis (sOV), Anke Roß (OB), Nicole Seyfert (OB), Ralf Seyfert (OB), Luna Würtenberger (OB), Markus Seeger (OB) Daniela Pawellek (OB), Jörg Lautenschläger (BM), Maria Jansen (GVo), Ingo Bickelhaupt (GVe)
Gäste: s. beil. Anwesenheitsliste
Entschuldigt gefehlt: Smike Buschmann (OB)
TOP 1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Ortsvorsteher Michael Bormuth eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und stellte mit Freude fest, dass zahlreiche Besucher, welche in der Anwesenheitsliste vermerkt sind, präsent sind. Danach wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Für den Nachverfolgungsnachweis gilt die Anwesenheitsliste.
TOP 2: Anfragen von Bürgern
a.) Verkehr Gadernheimer Straße
Michael Bormuth erläuterte die Situation der Anfrage eines Bürgers, über die Verkehrssituation in der Gadernheimer Straße. Die Anwohner beklagen sich ob der Geschwindigkeit und der daraus folgende Belästigungen.
Lärmbelästigung durch den Übergang von Teerdecke zum Pflasterbereich und die damit verbundene Erschütterung, welche sich bis in die Häuser überträgt. Aus Sicht der Anwohner entstanden daraus schon Schäden an und in den Gebäuden.
In der folgenden Diskussion informierte uns Bürgermeister Jörg Lautenschläger über die geringen Möglichkeiten, die die Gemeinde aufgrund der Zuständigkeit des Baulastträgers der Straße, das Land Hessen, hat. Da die Landesstraße den gesetzlichen Anforderungen der Gehwege und Straßenbreite entspricht, werden Anträge der Gemeinde zur Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 km/h keinen Erfolg haben. Nichtsdestotrotz wird die Gemeinde dahingehend aktiv und führt bei nächstmöglichem Termin eine Geschwindigkeitskontrolle durch, sowie stellt sie Geschwindigkeitsmesstafeln baldmöglichst auf.
Eine Eigeninitiative der Anwohner selbst, könnte jedoch an den Straßenbaulastträger, das Land Hessen, versucht werden. Diese kann in Form von Unterschriftenliste aussehen, in der die negativen Einflüsse dargestellt werden.
Auch könnten, als Sichtbegrenzung, Bäume in die vorhandenen Rabatten gesetzt werden. Bürgermeister Jörg Lautenschläger wies darauf hin, dass die Akzeptanz der jeweiligen Anwohner vorhanden sein muss.
Nach ausgiebiger Diskussion zwischen Bürgermeister, Gästen und Ortsbeirat beschloss dieser folgenden Vorschläge an die Gemeinde zu übermitteln:
| • | Geschwindigkeitsmesstafeln |
| • | Geschwindigkeitskontrolle (Blitzer) |
| • | Baumbepflanzung |
Das Anfragen bei dem betroffenen Anwohner, ob wieder ein Baum gesetzt werden soll, übernimmt ein Mitbürger und reicht das Ergebnis ein.
Der Ortsbeirat stimmte diesem Vorgehen einstimmig zu.
b) Fahrbahnzustand Klingenweg
Ein Bürger teilte dem Ortsbeirat mit, dass der Zustand des Klingenwegs im Bereich Einmündung Gadernheimer Straße bis zum Abzweig Hechlergasse teilweise in einem schlechten Zustand ist.
Jörg Lautenschläger informierte über die entstehenden Kosten, bei einer Grundhaften Erneuerung der Gemeindestraße.
Der Bürgermeister wird eine stellenweise Ausbesserung veranlassen.
TOP 3: Seniorennachmittag (nun Adventskaffee)
Wie von den Teilnehmern im letzten Jahr gewünscht, findet der Adventskaffee wieder am 1. Advent 2025 um 14:00 Uhr (30.11.2025) statt.
Und wieder wird für das leibliche Wohl, wie Kaffee, Tee und auch andere Getränke, Kuchen sowie Herzhaftes, sprich: Hausmacher Wurst und Kochkäse, gesorgt. Auch findet ein kleines Unterhaltungsprogramm statt.
Die Organisation und Durchführung übernimmt wieder der Ortsbeirat. Entsprechende Einladungen werden zeitnah erfolgen.
TOP 4: Gemoane Doag
Der Gemoane Doag 2025 wird am 27.12.2025 um 14:00 Uhr im Bürgerhaus Brandau abgehalten.
Hierzu werden alle Modautaler Bürger herzlichst eingeladen!
Es wird ein Tätigkeitsbericht über das Jahr 2025 vom Ortsvorsteher vorgetragen. Des Weiteren wird der Bürgermeister Jörg Lautenschläger eine Zusammenfassung des zu Ende gehenden Jahres berichten und einen Ausblick auf das nächste Jahr geben.
Danach wird die Fragerunde eröffnet.
TOP 5: Sachstand Bürgerhaus
In diesem Jahr konnte der Ortsbeirat bis jetzt keine Zeit investieren, um die vorgesehenen Arbeiten durchzuführen. Angestrebt wird jedoch, bis zum Ende unserer Wahlperiode (15.03.2026) die Elektrik, die Fliesenarbeiten, sowie das Aufhängen der restlichen Küchenschränke durchzuführen.
TOP 6: Kommunalwahl 15.03.2026
Am 15.03.2026 sind die Bürger von Brandau gefragt, um ihre örtlichen Vertreter in unserer Gemeinde zu wählen. Hierzu gibt es in der KW 49 (genaues Datum wird noch veröffentlicht) in der Hofreite einen Informationsabend, um jeden Bewohner aus Brandau zu animieren, sich dem Wohle der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen. Die Liste der Interessenten muss am 05.01.2026 abgegeben werden.
TOP 7: Terminplanung 2026
| • | Grenzgang: 01. oder 08. März 2026 |
| • | Kommunalwahl: 15.03.2026 |
| • | 65+ - Treffen/ Adventskaffee: 29.11.2026/ 1. Advent |
| • | Gemoane Doag: 27.12.2026 14:00 Uhr Bürgerhaus |
TOP 8: Verschiedenes
| • | 28.11.2025 Aufstellen des Weihnachtsbaumes mit der traditionellen Betrachtung. |
In den letzten 2 Jahren konnten wir uns über Baumspenden aus der Bevölkerung erfreuen.
So, dass keine Kosten für die Gemeinde entstanden sind.
Wir würden uns freuen, wenn sich auch dieses Jahr wieder ein edler Spender finden würde.
Der Anspruch an unseren Weihnachtsbaum: er sollte mindestens 4 -5 m Höhe haben. Das hat uns immerhin letztes Jahr einen vorderen Platz im Darmstädter Echo gesichert.
| • | Bürgermeister Jörg Lautenschläger informierte uns, dass der Linus Wittich Verlag den Vertrag in der jetzigen Form für die Modautal Nachrichten bis zum Ende dieses Jahres gekündigt hat. |
Die Gemeinde arbeitet an einer moderaten Lösung.
| • | Jörg Lautenschläger wies daraufhin, dass es zur Zeit zu einem geringen, jedoch bemerkenswerten Wasserverlust im Wasserversorgungsnetz Brandaus gibt und bittet jeden Haushalt, seinen Wasseranschluss/ Wasseruhr zu überprüfen, ob sich bei abgeschalteten Verbrauchern die Mengenanzeige dreht. Vielen Dank. |