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Modautal-Nachrichten
Ausgabe 50/2025
Aus dem Rathaus
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Aus dem Rathaus

Die Gemeinde Modautal (Landkreis Darmstadt-Dieburg, ca. 5.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Termin

eine Einrichtungsleitung (w/m/d) für Ihre Kindertagesstätte Sonnenblume.

Die Kindertagesstätte verfügt über 99 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Wir bieten

  • eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden)
  • eine hohe Arbeitsplatzgarantie
  • geregelte Arbeitszeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein motiviertes und emphatisches Team
  • eine Vergütung gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), d.h.
    - eine Jahressonderzahlung zusätzlich zur monatlichen Vergütung
    - Leistungsentgelt zusätzlich zur monatlichen Vergütung
    - eine betriebliche Altersvorsorge zusätzlich zur monatlichen Vergütung
    - 30 Urlaubstage sowie Regenerationstage

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Fachliche und organisatorische Leitung der Kindertagesstätte
    • Koordination aller betrieblichen Abläufe
    • Personalverantwortung
    • Dienst- und Einsatzplanung unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben
    • Einarbeitung, Begleitung und fachliche Unterstützung von Teammitgliedern
    • Organisation und Durchführung von Teambesprechungen
    • Ansprechpartner/in für Mitarbeitende, Familien sowie externe Stellen (z.B. Behörden)
  • Pädagogische Verantwortung
    • Konzeptionelle Arbeit und Weiterentwicklung der pädagogischen Angebote
    • Sicherstellung von Kinderschutz, Hygiene und emotionaler Sicherheit

Anforderungen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im pädagogischen Bereich (z.B. staatlich anerkannte/r Erzieher/in, Kindheits- oder Sozialpädagogik)
  • Berufserfahrung im Kindergartenbereich, idealerweise mit Leitungsfunktion
  • Erfahrung in Dienstplanung, Personalführung und Organisation
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Reflexionsvermögen
  • Organisationstalent, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
  • Konfliktlösungskompetenz, Empathie

Bewerbungen (ohne Hüllen und Mappen) mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 14.12.2025 an den Gemeindevorstand der Gemeinde Modautal, Odenwaldstr. 34, 64397 Modautal, erbeten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass keine Eingangsbestätigungen oder Zwischenbenachrichtigungen versandt werden. Eine Rücksendung der Unterlagen ist nur möglich, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Es werden keine Kostenerstattungen für das Bewerbungsverfahren gewährt. Online-Bewerbungen werden begrüßt. Bitte benutzen Sie hierfür folgende E-Mail-Adresse: info@modautal.de

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung sowie Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbungsmanagement. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Jährling (Leitung der Kindergärten T.06254/9599443) und Frau Engel (Personalabteilung T. 06254/9302-21) gern zur Verfügung.