Vom „Löschi-Kind“ über die Jugendfeuerwehr zur Leiterin der Kindergruppe: Lea Daniel (2.v.r.) übernimmt die Leitung, die Bisherigen unterstützen weiterhin als Betreuer (Andrea Bersch, Bernd Daniel, Laura Daniel)
Am 1. Februar konnte die 1. Vorsitzende der Feuerwehr Allertshofen-Hoxhohl, Ingrid Gawenat, zahlreiche Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Schützenhof“ begrüßen. Sie berichtete über verschiedene Aktivitäten wie die Kerb oder das Jubiläum 55 Jahre Jugend-/15 Jahre Kinderfeuerwehr. Dabei lobte sie die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen und dem Ortsbeirat.Vereinskleidung wurde beschafft und neue Flyer gestaltet. Sie dankte allen Helfern und den Spendern, die die Feuerwehr unterstützen. Nach dem Bericht der Schriftführerin A. Bersch konnte Lea Daniel von der Kerbjugend berichten, die einen Anhänger aufgebaut hat, um bei Kerbumzügen im Umkreis mitzufahren. Highlight war natürlich die eigene Kerb sowie die Après-Ski-Party. Bei der Bergsträßer Kerbolympiade holte man den 1. Platz und somit die Veranstaltung in diesem Jahr in den eigenen Ort. Die Finanzen erläuterte anschließend Kassenwart I. Schnaars ausführlich. Die Kassenprüfer bescheinigten eine korrekte Kassenführung, somit konnte die Versammlung diesen und den Vorstand entlasten. Da der stellvertretende Vorsitzende sein Amt niedergelegt hatte, sollte dieses Amt neu besetzt werden. Als einzige Kandidatin stellte sich Laura Daniel zur Wahl, die einstimmig von den Vereinsmitgliedern gewählt wurde.
Die Versammlung der Einsatzabteilung eröffnete Wehrführer Andreas Bersch mit seinem Bericht. Auch wenn es nur wenige Einsätze zu verzeichnen gab, ist eine stetige Ausbildung von großer Bedeutung. Hier ging der eindringliche Apell an alle, die Übungen und überörtlichen Lehrgänge zu besuchen, um die gesetzlichen Vorgaben des Ausbildungsdienstes zu erfüllen. Als kleinen Ansporn gab es für treuen Übungsbesuch Präsente.
Personelle Änderungen standen bei der Kinderfeuerwehr auf der Tagesordnung. Andrea Bersch und Laura Daniel, die die Leitung der Kindergruppe seit der Gründung 2009 innehatten, übergeben die Verantwortung an die jüngere Generation. Als Nachfolgerin wurde Lea Daniel bestimmt.
Zum Abschluss dankte der Wehrführer allen Aktiven, Unterstützern und den gemeindlichen Gremien. Besonderer Dank ging an die Gerätewarte A. Daniel und M. Langer für die Pflege der Fahrzeuge und Geräte sowie an den derzeitigen stellvertretenden Wehrführer R. Bersch und seinen Vorgänger W. Koch für die stete Unterstützung.
Dieser berichtete sogleich über die 7 Treffen und Ausflüge der Ehren- und Altersabteilung.
Die Jugendfeuerwehr mit ihren 12 Mitgliedern kam auf stattliche 41 wöchentliche Treffen zu feuerwehrtechnischer Ausbildung sowie Sport und Spiel zu gleichen Teilen. Sportliche Begegnungen, Bezirksübungen, Zeltlager in Nieder-Ramstadt und Lasertec spielen waren nur einige Punkte, die Jugendwart M. Götz aufzählen konnte. Hier und bei der Durchführung der Jubiläumsfeier rund um das Bürgerhaus waren er und seine Stellvertreter B. Schmitt und Ch. Seeger sehr aktiv.
Die Jüngsten kamen zum Schluss der Versammlung, Laura Daniel berichtete von der Kindergruppe „Löschbande“. Diese trifft sich vierzehntägig zu Spiel und Spaß, Wasserspielen oder auch zum Kürbisschnitzen. Ebenso wurde der Notruf und Erste-Hilfe regelmäßig geübt. Beim Kerbumzug ist man ebenfalls dabei. Der neuen Leiterin, die selbst in der Kindergruppe ihre Feuerwehrtätigkeit begonnen hat, wurde viel Erfolg gewünscht und allen Unterstützenden gedankt.
Danach richtete der Bürgermeister sein Grußwort und seinen Dank an die Versammlung. Er betonte wie wichtig die Vereine für eine lebendige Ortsgemeinschaft sind und dass die Erlöse aus den Veranstaltungen wieder der Einsatzabteilung und damit der Gemeinschaft zugute kommen. Es sei eine tolle Sache, dass einige Mitglieder der Einsatzabteilung bereits seit der Kindergruppe dabei und auch in Führungspositionen zu finden sind.Der Gemeindebrandinspektor überbrachte abschließend die Grüße der Wehrführerrunde und gab einen Überblick über die Situation in der gesamten Gemeinde. Zum Ende der Versammlung gab es noch einmal eine Wahl. Um den Vorstand zu komplettieren, wurde Christian Seeger einstimmig zum Beisitzer gewählt.