Die erste Vorsitzende Sonja Stelz, eröffnete eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung, im Gasthaus Zur Linde in Beedenkirchen. In ihrem Jahresbericht gab es einen Rückblick auf drei Familienwanderungen, acht Genusswanderungen, eine Mehrtagesfahrt in die Eifel, eine Wanderung auf dem Sechs-Täler-Weg von Bensheim nach Lindenfels und einen Spaziergang von Neunkirchen nach Lützelbach. Der Vorstand traf sich im vergangenen Jahr zu zwei Vorstandssitzungen und zur Jahreshauptversammlung. Außerdem wurde an mehreren Treffen und Veranstaltungen anderer Vereine sowie an Verbandsversammlungen teilgenommen. Stelz dankte ihrem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und allen Mitgliedern, die sich bei Arbeitseinsätzen und bei der Organisation der vielfältigen Touren engagiert haben.
Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder gab es zahlreiche Ehrungen für Jubilare und viele fleißige Wanderer.
Alexander Gärtner, Jugend- und Naturschutzwart, berichtete, dass die Idee des Vorstands, Familienwanderungen anzubieten, sehr gut angenommen wurde. Dies soll auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Zudem soll ein Familienausflug in den Luisenpark zur Bundesgartenschau unternommen werden. Anmeldungen werden bereits entgegengenommen.
Der OWK Beedenkirchen betreut zurzeit mit fünf Aktiven drei Schutzhütten, vier Gedenksteine, 25 Ruhebänke und drei Tische. Weiterhin wird das OWK-Ehrenmal gepflegt, teilte Gärtner in seiner Funktion als Naturschutzwart den Teilnehmern mit. Insgesamt wurden im vorigen Jahr 86 Arbeitsstunden geleistet. Gärtner dankte allen Helfern und Unterstützern.
Die Mitglieder und alle, die mal reinschnuppern wollen, können sich in diesem Jahr in allen Alters- und Leistungsgruppen auf tolle Wanderungen freuen, wie Wanderwart Bernd Ruppenthal berichtete. Alle Wanderungen sind in einem Wanderplan auf der Homepage des Vereins zusammengefasst. Höhepunkte sind sicher eine Tour in die Vogesen, die von Heinz Busley geplant wird, und die von Ruth und Alfred Roth organisierte Mehrtagesfahrt in die Fränkische Schweiz. In Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Gadernheim ist auch eine Vogelstimmenwanderung im Mai geplant. Mit der XL-Sportwanderung ist außerdem ein neues Format im Angebot. Dabei sollen vier Mal 1000 Höhenmeter im Odenwald überwunden werden. Erster Termin ist der 1. April.
Natürlich gibt es weiterhin auch weniger anstrengende Formate. Wandern macht glücklich und ist bestimmt nicht nur etwas für Rentner. Doch gerade im Bereich der Senioren werden „Mitwanderer“ gesucht. Auch hier gilt daher weiterhin das Motto: „Runter von der Couch – auf zum OWK“, schloss Ruppenthal seinen Bericht.
Bevor die Versammlung zu Ende ging, präsentierte Ruppenthal den Anwesenden ein grünes Poloshirt, das – ausgestattet mit dem Vereinslogo – ab sofort bei ihm bestellt und sowohl bei Wanderungen, als auch bei anderen Anlässen getragen werden kann.