Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 1/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Der AWV informiert:

Folgende Abfuhrtermine des AWV Nordschwaben stehen aktuell an:

Dienstag, 23.01.2024

Restmülltonne

Freitag, 26.01.2024

Biotonne

Dienstag, 06.02.2024

Restmülltonne

Dienstag, 06.02.2024

Gelber Sack

Freitag, 09.02.2024

Biotonne

Montag, 12.02.2024

Papiertonne (Bühlingen, Enslingen, Fremdingen, Raustetten, Schopflohe)

Dienstag, 13.02.2024

Papiertonne (Eitersberg, Hausen, Herblingen, Hochaltingen, Hochstadt, Seglohe)

Dienstag, 20.02.2024

Restmülltonne

Öffnungszeiten am Recyclinghof Fremdingen:

Der Recyclinghof Fremdingen ist samstags von 09.00 Uhr - 12.00 Uhr geöffnet.

Auskünfte erteilen die Mitarbeiter am Recyclinghof Fremdingen oder der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben, Tel. Nr. 0906 78030

oder auf der Homepage des AWV www.awv-nordschwaben.de.

Apothekendienst

St. Michaels-Apotheke Oettingen, Tel. 09082 96010,

E-Mail:info@st-michaelsapotheke.de

LRA Donau-Ries informiert

Bauanträge künftig direkt beim Landratsamt einzureichen

Das Landratsamt teilt mit, dass sich zum Start des neuen Jahres weitreichende Änderungen beim Stellen eines Bauantrages ergeben haben. Künftig besteht die Möglichkeit, Anträge und Unterlagen zu bau- und abgrabungsrechtlichen Verfahren digital einzureichen.

Bauherren bzw. die von ihnen beauftragten Entwurfsplaner können seit dem 01. Januar 2024 ihre Anträge über das Bayernportal per Online-Formular an das Bauamt des Landratsamtes Donau-Ries übermitteln (Link: https://yourls.donau-ries.de/bauantragonline). In diesem Fall helfen Informationsfelder beim Ausfüllen des Bauantrags. Eine Einreichung digitaler Dokumente (z.B. als PDF-Dokumente) per E-Mail an das Landratsamt Donau-Ries stellt keine wirksame Antragstellung dar.

Weiterhin besteht aber auch die Möglichkeit, den Bauantrag mit dem gewohnten Formblatt in Papierform einzureichen. Es besteht also keine Pflicht zur digitalen Antragstellung.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Antrag künftig direkt beim Landratsamt (nicht wie bisher bei der jeweiligen Gemeinde) einzureichen ist. Die Beteiligung der Gemeinde ist jedoch nach wie vor gewährleistet, d. h. die Gemeinde wird dann vom Landratsamt über den jeweils eingereichten Antrag informiert und muss dann über das gemeindliche Einvernehmen entscheiden.

Für Verfahren, in denen die örtlich zuständige Kommune die abschließende Entscheidung trifft, erfolgt die Antragstellung in Papierform nach wie vor über die Gemeinde. Direkt bei der Gemeinde dürfen demnach nur noch folgende Anträge in Papierform eingereicht werden:

-

Bauvorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren (Bauvorhaben hält alle Festsetzungen eines vorhandenen Bebauungsplans ein)

-

isolierte Ausnahmen/Befreiungen/Abweichungen

-

Anzeigen zur Beseitigung

-

genehmigungsfreie Abgrabungen

Auch wenn Anträge und Unterlagen überwiegend direkt beim Landratsamt einzureichen sind, empfiehlt sich eine vorherige Kontaktaufnahme mit der Gemeinde sowohl im digitalen als auch im analogen Verfahren.

Nähere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamtes Donau-Ries - Fachbereich Bauwesen zu entnehmen.

LRA Kommunale Jugendarbeit

Wissen auffrischen im Ehrenamt!

Infoveranstaltung des Landratsamtes zum erweiterten Führungszeugnis für Ehrenamtliche

Vor einigen Jahren ist das Bundeskinderschutzgesetz in Kraft getreten. Dieses Gesetz besagt, dass Vereinsvorstände unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet sind, die erweiterten Führungszeugnisse von ihren Trainern/innen und Jugendleitern/innen einzusehen.

Bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 22. Februar 2024 von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr informiert die Kommunale Jugendarbeit über die Auswirkungen des Gesetzes und das Vorgehen im Verein dazu. Eingeladen nach Monheim sind Vereinsvorstände und Interessierte, die sich neu informieren oder ihr Wissen auffrischen möchten.

„Uns ist es wichtig, Vereinsmitgliedern Informationen zur Gesetzeslage zukommen zu lassen und über deren Umsetzung aufzuklären und alle Beteiligten bestmöglich bei der Umsetzung zu unterstützen“, so Martina Nagler, Kommunale Jugendpflegerin. „Der Vortrag ist nicht nur für Neueinsteiger interessant, auch für langjährige Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit haben wir Wissenswertes dabei.“

Nach dem Vortrag gibt es genug Zeit, offene Fragen zu klären. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung per Mail bis Sonntag, 18. Februar 2024, ist notwendig.

Anmeldung und weitere Informationen:

Landratsamt Donau-Ries

Kommunale Jugendarbeit

Andrea Ramold

Tel: 0906/74 6033

Martina Nagler

Tel: 0906 74 6033

Pflegstr. 2

86609 Donauwörth

Email: jugendarbeit@lra-donau-ries.de

Berufliche Schule für Technik & Management Ellwangen

Informationen über berufliche Vollzeitschularten und Ausbildungen am Kreisberufsschulzentrum Ellwangen am Samstag, 27. Januar 2024 um 9:30 Uhr und 11:00 Uhr

Die beiden beruflichen Schulen am Kreisberufsschulzentrum Ellwangen, die glp Ellwangen - Berufliche Schule für Gesundheit, Labor & Pflege und die techma Ellwangen - Berufliche Schule für Technik & Management, Berliner Str. 19, informieren am Samstag, 27.01.2024 um 9:30 Uhr und um 11:00 Uhr über verschiedene schulische Ausbildungen.

Vorgestellt werden:

An der glp Ellwangen: das 3-jährige Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium mit dem Profil „Gesundheit und Biologie“, der mittlere Bildungsabschluss an den 2-jährigen Berufsfachschulen „Hauswirtschaft und Ernährung“ und „Gesundheit und Pflege“, die 2-jährigen Berufskollegs für Chemisch-technische Assistenten, Umweltschutztechnische Assistenten und Pharmazeutisch-technische Assistenten, das 1-jährige Berufskolleg „Gesundheit und Pflege“ sowie die AltenpflegehelferIn (1- und 2-jährig) und Pflegeberufe (Aus- und Weiterbildung)

An der techma Ellwangen: das 3-jährige Technische Gymnasium mit dem Profil „Gestaltungs- und Medientechnik“, der mittlere Bildungsabschluss an den 2-jährigen Berufsfachschulen „Metalltechnik“ und „Wirtschaft“, die 1-jährigen Berufsfachschule (Metalltechnik/Kfz/Sanitär-Heizung-Klima/Metallbau), das 1-jährige Berufskolleg „Technik“ und „Kaufmännisch“, das 1-jährige Berufskolleg II (Kaufmännisch/FH-Reife) und das 1-jährige Berufskolleg nach kaufmännischer Ausbildung zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH).

Eltern, Schüler und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Infos auch über die beiden Sekretariate:

glp Ellwangen, Berliner Straße 19, 73479 Ellwangen, Tel: 07961 872 6500,

info@glp-ellwangen.de, www.glp-ellwangen.de

techma Ellwangen, Berliner Straße 19, 73479 Ellwangen, Tel: 07961 872 6000,

info@techma-ellwangen.de, www.techma-ellwangen.de