Daniela Grimm und Bettina Bauer wurde für 40 Jahre aktives Musizieren im MV Fremdingen von Theo Keller und Benjamin Seefried geehrt.
Beim Weihnachtskonzert ist es dem Musikverein wieder einmal gelungen, die örtliche Turnhalle zu einem ansprechend geschmückten Forum für ein festliches Weihnachtskonzert zu machen. Schon zum mittlerweile 41. Mal fand das Konzert am Vorabend des dritten Advents statt.
Wie üblich treten zunächst die fünfzig Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle unter der Leitung von Daniel Stimpfle auf. Durch ihr Programm führten Louisa Bauer und Eva Stimpfle, die zunächst über Pasadena (Jacob de Haan) zu einem Bon-Jovi-Rockmix überleiteten, um dann „How to Train Your Dragon“ zu erklären. Mit den „Egerländer Perlen“, den „Schmelzenden Riesen“ von Armin Kofler, die vor Jahren noch die Stammkapelle intoniert hatte, und dem Traktorenmarsch präsentierte die Jugendkapelle eine facettenreiche Stückauswahl. Mit der Zugabe "Sweet Bells FAntasy" verabschiedeten sich die talentierten Jungmusiker, die schon einen beachtlich selbstbewusst auftretenden Klangkörper bilden.
Nach der Pause betrat die Stammkapelle mit ihren 67 Musikerinnen und Musikern die Bühne und eröffnete den zweiten Konzertteil mit "Des großen Kurfürsten Reitermarsch“. Die darauffolgende „Peer-Gynt-Suite Nr. 1“ von Edvard Grieg war für viele sicherlich der musikalische Höhepunkt des Abends, einer der von Benjamin Seefried in seiner Begrüßung versprochenen Gänsehautmomente. Auch dem ersten international bekannt gewordenen deutschen Bandleader Bert Kaempfert wurde mit einem Medley gehuldigt. Die „Archivisten Polka“ war dann das einzige traditionelle Stück, das Dominique Kreutner, die charmant durch das Programm führte, anzukündigen hatte. Wie immer dirigierte Joachim Braun äußerst exakt und dennoch mit einer spielerischen Leichtigkeit sein Orchester, das bei Kurt Gäbles „Emotionen“ diese auch überaus packend rüberzubringen verstand, bei „Coldplay in Symphony“ im Prinzip besser klang als das popgeschwängerte Original und mit „Epic Gaming Themes“ auch einen entsprechend episch klingenden Schlusspunkt setzte. Die Energie, die von der Bühne vom Dirigenten über die Musiker auf das Publikum übersprang, machten den Abend zu einem Erlebnis für alle Freunde wirklich anspruchsvoller Blasmusik.
Nicht ohne zwei Zugaben und das gemeinsam gesungene „Macht hoch die Tür“ wurde das Publikum in die restlichen Adventstage stimmungsvoll verabschiedet. (Text in Anlehnung an Peter Urban in Rieser Nachrichten vom 19.12.2023)
Die besondere Atmosphäre, die beim Weihnachtskonzert auch in diesem Jahr wieder herrschte, wurde genutzt, um einige engagierte Musikantinnen und Musikanten für ihren langjährigen Einsatz für den Verein zu ehren. So ehrte Theo Keller als stellvertretender Präsident des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes und Ehrenbezirksvorsitzender des Bezirks 16 Donau-Ries Amelie Altenburger am Tenorsaxophon, ebenso wie Philipp Braun und Emma Vogelsang an der Trompete, Paul John am Tenorhorn und Eva Stimpfle an der Klarinette für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im MV Fremdingen.
Eine Urkunde, gemeinsam mit dem silbernen Abzeichen für 15 Jahre, erhielt der Tubist Nikolas Eichberger, die Saxophonistinnen Leonie Kienle und Bianca Wunderle, die Querflötistin Lea Rauh, sowie Annika Lausenmeyer an der Klarinette und Maria Wengert am Flügelhorn. Der Tenorhornist Josef Bosch wurde für 20 Jahre aktives Musizieren geehrt.
Für 25 Jahre als aktive Musikanten wurden ausgezeichnet: Dirigent Joachim Braun, der Baritonist Karl-Heinz Grimm der Posaunist Michael Wolf.
Zwei Musikantinnen können bereits auf 40-jähriges Musizieren im Musikverein blicken: Bettina Bauer am Flügelhorn und Daniela Grimm am Saxophon. Theo Keller dankte beiden Musikerinnen für ihr Jahrzehnte langes Wirken im Verein und zeichnete sie mit der Ehrennadel mit Diamant für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft aus.
Daniel Stimpfle wurde für sein 10-jähriges Engagement als Dirigent mit der Anstecknadel in Bronze am weißblauen Band ausgezeichnet.
Die Geehrten bringen somit bemerkenswerte 325 Jahre Engagement im Musikverein Fremdingen zusammen. Für dieses langjährige Wirken im Verein zollte das zahlreich anwesende Konzertpublikum allen Geehrten Anerkennung mit langanhaltendem Applaus.
Einladung zur Generalversammlung des Musikvereins 1871 Fremdingen e.V. am Samstag, den 27. Januar 2024 um 19.30 Uhr im Musikheim Fremdingen.
Ab 19.00 Uhr laden wir Sie zu einer kleinen Brotzeit ein!
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Protokoll der Generalversammlung 2023
3. Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Bericht der Dirigenten
5. Bericht der Jugendleiter
6. Bericht der Kassiererin
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung der Vorstandschaft
9. Bezirksmusikfestival 2024 - aktueller Planungsstand
10. Ausblick, Aussprache, Sonstiges, …
Zu dieser 52. ordentlichen Generalversammlung sind alle Mitglieder des Musikvereins 1871 Fremdingen e. V. herzlich eingeladen.
Einladung zur Jugendgeneralversammlung des Musikverein 1871 Fremdingen e.V. am Freitag, den 26. Januar 2024 um 20.00 Uhr im Musikheim Fremdingen
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den Jugendleiter
2. Protokoll der Jugendgeneralversammlung 2023
3. Bericht der Dirigenten
4. Bericht der Jugendleiter
5. Bericht des Kassierers
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung der Vorstandschaft
8. Neuwahlen der Jugendsprecher
9. Bezirksmusikfestival 2024 - aktueller Planungsstand
10. Ausblicke, außermusikalische Aktivitäten 2024
11. Aussprache, Sonstiges, …
Zu dieser 29. ordentlichen Jugendgeneralversammlung sind alle Jungmusiker des Musikvereins 1871 Fremdingen e.V., die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, herzlich eingeladen.
Die Jungmusikanten der Jugendkapelle laden zum traditionellen Kinderfasching in die Turnhalle Fremdingen ein.
In diesem Jahr gibt es auch wieder eine eigene Ecke für alle Papas.
Herzliche Einladung zur Königsfeier 2024 mit Preisverleihung am Samstag 20. Januar.
Jetzt anmelden!
Die SpVgg Herblingen/Hochaltingen lädt herzlich ein!
Die SpVgg Herblingen/Hochaltingen lädt herzlich ein
Herzliche Einladung zum Vesperabend am Samstag 9. März.
Wir bitten um Anmeldung.
Die Stockschützen treffen sich jeden Mittwoch und Samstag um 14:00 Uhr am Sportgelände in Fremdingen.