Im Rahmen der Neuaufstellung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) der ILE Nordries spielt die Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle. Bei der Auftaktveranstaltung Anfang des Jahres in Wallerstein wurden die Handlungsfelder und die weitere Vorgehensweise definiert.
Neben dem sog. "web-mapping", bei dem die Bürgerinnen und Bürger über ein Onlineportal die Möglichkeit hatten, ihre Ideen einzubringen, sollte als weiteres Instrument ein Ortsumgang stattfinden. Die Lenkungsgruppe der ILE Nordries hatte sich dafür entschieden, zunächst in den Hauptorten der jeweiligen Gemeinde solche durchzuführen und zu schauen, wie die Resonanz ausfällt. Eventuell können dann im Anschluss auch noch Ortsumgänge in den Ortsteilen stattfinden.
Am Freitag, 12. Mai 2023 trafen sich Bürgermeister Merkt und Dr. Fruhmann, dessen Planungsbüro das ILEK begleitet, nachmittags zusammen mit interessierten Gemeinderäten und Bürgern. Leider spielte das Wetter nicht so mit und es waren relativ wenig Teilnehmer, die in rund zwei Stunden bei einem Spaziergang durch Fremdingen verschiedene kommunale Themen beleuchteten. Unter anderem wurde über die Bereiche Erneuerbare Energien, Innenentwicklung, Baulandentwicklung, Landwirtschaft, Naherholung/Tourismus, Kindergarten/Schule, Nahversorgung und Wohnen im Alter diskutiert.
Herr Dr. Fruhmann zeigte sich beeindruckt von den Gesprächen, aus denen er wertvolle Ideen und Impulse für die weitere Bearbeitung des Konzepts mitnehmen konnte.
Den Worten von Herrn Dr. Fruhmann kann ich mich nur anschließen. Es waren wirklich interessante Gespräche, die wir führen konnten und ich bedanke mich ganz herzlich bei den Teilnehmern des Ortsumgangs. Es wäre schön gewesen, wenn sich mehr Bürgerinnen und Bürger die Zeit genommen hätten. Gerade bei solchen Terminen kann man sich einbringen und seine Vorstellungen kundtun.
Daher appelliere ich an Sie alle, machen Sie mit und werden Sie in der ILE Nordries aktiv!
Über die weiteren Aktionen rund um die Neukonzeption unseres Entwicklungskonzepts für das Nordries informieren wir Sie rechtzeitig und ausführlich über das Gemeindeblatt und den Internetauftritt.