Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 15.06.2001 begann ich bei der Gemeinde Fremdingen als Geschäftsleitender Beamter und Kämmerer - immerhin sind dies nun schon 22 Jahre - neun davon darf ich bereits Ihr Bürgermeister sein.
In diesen über zwei Jahrzehnten hat sich viel getan.
Anfangs absolvierte man noch einen EDV-Kurs um zu lernen, wie man E-Mails schreibt und versendet und wie man sich im Internet bewegt.
Die Arbeit in den Dörfern, in der Flur und im Gemeindewald wurde über Hand- und Spanndienste abgewickelt - einen Bauhof gab es noch nicht.
Die Dienstpost wurde jede Woche im Landratsamt in Nördlingen abgegeben und mitgenommen. Die meiste Kommunikation erfolgte noch per Brief oder per Fax.
Die Kinder wurden in den Kindergärten Fremdingen und Schopflohe von acht Erzieherinnen betreut, heute sind es über zwanzig. Die Schule bestand noch aus Grund- und Hauptschule.
Dies und vieles andere mehr hat sich in diesen 22 Jahren geändert.
Die Bürokratie wurde nicht abgebaut, sondern bläht sich Jahr für Jahr immer mehr auf.
Auch das Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft ist gestiegen. Einige meinen, der Staat und die Kommune sollen für jede erdenkliche Lebenssituation die passende Lösung parat haben. Auf der einen Seite wollen wir immer mehr Selbstbestimmung, fordern aber gleichzeitig, dass uns immer mehr Verantwortung im Alltag abgenommen wird.
Was für ein Fazit ziehe ich nach 22 Jahren?
Ich habe in dieser Zeit viele interessante und liebe Menschen kennengelernt, die mich mit ihrer Art und ihrem Charakter prägten. Viele dienten mir als Vorbild. Es gab aber auch Auseinandersetzungen und den einen oder anderen Streit - das ist unvermeidlich. Wichtig ist die Art und Weise, wie man miteinander umgeht. Und ich habe erfahren, dass es Menschen gibt, die es gut oder weniger gut mit einem meinen. Insgesamt bin ich in all den Jahren zu der Erkenntnis gekommen, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt und das stimmt mich hoffnungsvoll.
So würde ich mich freuen, wenn ich noch lange meine Energie und Kraft für unsere Gemeinde einbringen darf.
Vielen Dank Ihnen allen für 22 fordernde, erlebnisreiche und erfüllende Jahre!
Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihr Bürgermeister
F. Merkt