Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 14/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Ein Zuhause für mehr als 50.000 Objekte: Die umfangreiche Sammlung des Museums KulturLand Ries zieht um in ein zentrales Depot im Nördlinger Krater Forum. Am Freitag, 4. Juli, können Interessierte ab 16 Uhr einen ersten Blick hinter die Kulissen und auf ausgewählte Schätze werfen.

In der Sammlung des Museums KulturLand Ries in Maihingen finden sich Stücke Objekte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Seine Bestände hat das Museum des Bezirks Schwaben bislang an mehreren Standorten und unter zum Teil ungünstigen Bedingungen gelagert. Mit dem neuen Sammlungszentrum in Nördlingen erhalten nun mehr als 50.000 Objekte einen zentralen Ort. Das Museum dokumentiert hier künftig das kulturelle Erbe des Rieses und seiner Ausläufer.

Das Sammlungszentrum öffnet seine Tore

Am Freitag, den 4. Juli, kann die Öffentlichkeit im Krater Forum Nördlingen zum ersten Mal die neuen Depotflächen und Arbeitsräume des Museums erkunden. Im Fokus der Auftaktveranstaltung von 16 bis 19 Uhr stehen 24 ausgewählte Objekte, darunter eine Viktoria-Kutsche aus dem württembergischen Teil des Rieses, der Häkelbikini einer Nördlinger Ladeninhaberin aus den 1960er-Jahren und ein frühes Tretspinnrad aus dem Jahr 1680. Jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte und steht gleichzeitig exemplarisch für die Sammlung des Museums KulturLand Ries.

Das Team des Museums erklärt die Sammlungsarbeit und verrät, was sich hinter Arbeitsschritten wie Objektanlieferung, Inventarisierung, präventive Konservierung, datenbankgestützte Sammlungsverwaltung und Magazinierung verbirgt. Im Hof des Krater Forums ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Besichtigung des neuen Sammlungszentrums des Museums KulturLand Ries

Termin: Freitag, 4. Juli, 16 bis 19 Uhr

Ort: Krater Forum (ehemals Schwaben Präzision Nördlingen),

Glashütter Straße 2, Eingang A, 86720 Nördlingen

Der Eintritt ist frei.

Bezirk Schwaben

Der Bezirk Schwaben ist einer von sieben bayerischen Bezirken und übernimmt als dritte kommunale Ebene Aufgaben, die über die Zuständigkeiten der Gemeinden (1. Ebene), Landkreise und kreisfreien Städte (2. Ebene) hinausgehen. Im Bereich Soziales unterstützt der Bezirk Menschen mit Behinderung im Alltag, leistet Hilfe zur Pflege und betreibt das eigenständige Kommunalunternehmen, die Bezirkskliniken Schwaben. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen die Bereiche Kultur, Bildung, Europa und Umwelt.

Das Verwaltungsgebiet des Bezirks ist identisch mit dem des Regierungsbezirks Schwaben. Die Regierung von Schwaben ist im Gegensatz zum Bezirk Schwaben eine staatliche Mittelbehörde und vollzieht staatliche Aufgaben. Weitere Informationen über den Bezirk Schwaben finden Sie unter www.bezirk-schwaben.de und im Image-Film des Bezirks.