Wer in den letzten Tagen entlang der B25 gefahren ist, dem ist vielleicht schon aufgefallen, dass die ersten Bagger angerollt sind und mit dem Abheben des Oberbodens entlang der Straße begonnen haben.
Seit über 10 Jahren beschäftigt das Staatliche Bauamt Augsburg und uns dieses Projekt. Mehrere Anläufe wurden genommen, doch letztendlich scheiterte es immer wieder an der Verfügbarkeit der notwendigen Grundstücke. Mittlerweile konnten diese vom Bund erworben werden und das Staatliche Bauamt Augsburg begann unmittelbar mit den Planungen und Vorbereitungen.
Der eigentliche Baubeginn ist nun auf den 28.07.2025 terminiert. Die Arbeiten sollen planmäßig am 19.09.2025 abgeschlossen sein.
Damit die Landwirte weiterhin auf ihre Felder zur Bewirtschaftung gelangen können, hat der Radweg eine Breite von 3,00 Meter, anstatt der üblichen 2,50 Meter.
Träger der Baulast bleibt nach Fertigstellung der Bund. Zwischen dem Staatlichen Bauamt Augsburg und der Gemeinde wurde eine Vereinbarung im üblichen Rahmen geschlossen, die den laufenden Unterhalt und den Winterdienst regelt.
Neben Radtouristen und Ausflüglern nutzen mittlerweile auch viele Pendler die Radwege im Ries um mit konventionellem Rad oder E-Bike zur Arbeit zu fahren. Mit der Fertigstellung dieses Abschnitts ist es den Radfahrern nun möglich von Fremdingen bis nach Nördlingen auf einem sicheren und gut ausgebauten Radweg umweltfreundlich zu fahren.
Wir danken dem Staatlichen Bauamt Augsburg für dessen Engagement und allen Grundstückseigentümern, dass sie die betroffenen Grundstücke bereitgestellt haben - es war eine gute und zukunftsweisende Entscheidung.
Es grüßt Sie alle ganz herzlich