Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 16/2023
Gemeindliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindliche Nachrichten

Im Rahmen der „1. Rudolf Diesel Rallye Historic“ als Gleichmäßigkeitsrallye für historische Automobile wird am Samstag, 2. September auch eine Wertungsprüfung rund um Hausen und Seglohe stattfinden. Der Augsburger ASC im ADAC als Veranstalter der Fahrt lädt herzlich zum Zuschauen ein.

Ab ca. 13.25 Uhr werden die etwa 45 Old- und Youngtimer der Baujahre 1958 bis 1993 aus Richtung Belzheim zum Vorstart in der Ortsmitte von Hausen bei der Bushaltestelle eintreffen. Der Start der Prüfung wird ab ca. 13.36 Uhr im Minutentakt erfolgen.

Auf der gut 19 km langen Strecke rund um Hausen und Seglohe mit einem Sollschnitt von 40 km/h haben die Teilnehmer insgesamt elf Lichtschranken zu absolvieren, die möglichst auf die Hundertstel-Sekunde genau durchfahren werden müssen. Hierzu werden drei Gemeindewege für max. 75 min gesperrt sein. Die Feuerwehren aus Hausen und aus Seglohe werden bei der Streckensicherung unterstützen. Nach jeweils ca. 29 min werden die Fahrzeuge das Ziel der Wertungsprüfung südlich von Eitersberg erreichen und weiter in Richtung Erlbach fahren.

Als älteste Fahrzeuge werden eine Chevrolet Corvette von 1958 und ein Peugeot 403 von 1960 auf die insgesamt 251 km lange Strecke mit Start und Ziel auf der Nördlinger Kaiserwiese gehen. Das buntgemischte Starterfeld weist neben begehrten Oldtimern wie Jaguar E-Type Roadster oder Alpine A110 1600 S auch Youngtimer-Ikonen wie Audi Urquattro oder Lancia Delta Integrale Evo I auf. Durch die Unterstützung regionaler Projekte zur CO2-Kompensation kann die Rallye CO2-neutral durchgeführt werden.