Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 16/2024
Gemeindliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindliche Nachrichten

Die Gemeinde betreibt und unterhält die Abwasserbehandlung in allen sechs Ortsteilen.

Neben den Kläranlagen liegt das Augenmerk auch auf den Kanalnetzen. Es gibt Mischsysteme, diese sind zur Aufnahme und Ableitung von Niederschlags- und Schmutzwasser bestimmt.

Es gibt aber auch Trennsysteme, in denen das Schmutzwasser und das Regenwasser in jeweils getrennt voneinander verlaufenden Kanalnetzen aufgenommen und abgeleitet werden.

Einige Auffälligkeiten und Unregelmäßigkeiten im Trennsystem lassen vermuten, dass Fehlanschlüsse vor allem in den Baugebieten und Siedlungen vorhanden sind. Das würde bedeuten, dass Grundstückseigentümer entweder wissentlich oder unbeabsichtigt die Anschlüsse an die beiden Kanalnetze beim Anschluss ihres Grundstücks vertauscht haben.

Wir werden daher in den kommenden Wochen das Kanalnetz überall dort untersuchen, wo ein Trennsystem vorhanden ist.

Sollten Grundstückseigentümern Fehlanschlüsse auf ihrem Anwesen bekannt sein, bitten wir um möglichst baldige Kontaktaufnahme.

Wir weisen in dem Zusammenhang auf das in unserer Entwässerungssatzung verankerte Betretungsrecht hin. Bei der Überprüfung ist den von der Gemeinde beauftragten Personen entsprechend § 20 dieser Entwässerungssatzung ungehindert Zugang zu allen Anlagenteilen zu gewähren und die notwendigen Auskünfte zu erteilen.

Der Grundstückseigentümer und der Benutzer des Grundstücks werden nach Möglichkeit vorher verständigt; das gilt nicht für Probenahmen und Abwassermessungen.

Wir bitten um Verständnis für diese notwendigen Überprüfungsarbeiten und bitten, die beauftragten Personen ihre Arbeit ungehindert durchführen zu lassen.

Vielen Dank!

Ihr Bürgermeister
F. Merkt