Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 18/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Ausweitung DoRies-mobil nach Nördlingen und neue Haltestellen

NEU: Generelle Fahrt nach Nördlingen, Baldingen und Wallerstein möglich

Von den Gemeinden des Nordrieses und von Fahrgästen aus diesem Gebiet wurde eine bessere Vernetzung der Zelle Oettingen nach Nördlingen gewünscht. Bisher war bereits zu allen Zugverbindungen zum Bahnhof Nördlingen eine Fahrt möglich. Dies wird nun generell nach Nördlingen zum Brettermarkt z.B. für Einkäufe im Zentrum und zum Umstieg in den Stadtbus Nördlingen ausgeweitet. Darüber hinaus kann ab jetzt das Krankenhaus Nördlingen, das EGM in Baldingen sowie in Wallerstein die Hauptstraße direkt aus der Zelle Oettingen gebucht und angefahren werden.

NEU: Zusätzliche Haltstellen

Des Weiteren wurde der Wunsch zur Einrichtung zusätzlicher Haltestellen umgesetzt. Besonders stark frequentierte Punkte, Gebiete die nur über Steigungen mühsam fußläufig zu erreichen sind oder die Entfernung etwas zu weit ist, werden dadurch besser angebunden.

In Fremdingen sind dies die Haltestellen:

  • Fremdingen Hopfengarten
  • Hochaltingen am Tennig

Wie funktioniert DoRies-mobil

Wo kann man buchen:

- BuchungsApp: https://dories.rufbus.info

- Rufbuszentrale: 0906 - 743 939

In welchem Gebiet kann gefahren werden

Es ist eine Beförderung im Raum Oettingen von Fremdingen bis Megesheim und von Dornstadt bis Laub möglich. Es kann zwischen allen 200 Haltestellen im Bedienungsgebiet beliebig gefahren werden. Zusätzlich kann ab August 2025 aus der ganzen „Zelle 2 Oettingen“ uneingeschränkt von und nach Nördlingen Brettermarkt, Krankenhaus und Bahnhof, Baldingen EGM und Wallerstein Hauptstraße gefahren werden.

Des Weiteren besteht von allen Haltestellen eine direkte Beförderung zum Bahnhof Otting-Weilheim. Diese Fahrten sind zu allen Zuganschlüssen möglich.

Öffnungszeiten der Rufbuszentrale

Mo-Sa:

07:00 - 18:00 Uhr

Sonn- und Feiertage:

08:00 - 17:00 Uhr

Betriebszeiten der Rufbusse

Mo-Fr:

07:00 - 20:00 Uhr

Sa:

08:00 - 20:00 Uhr

Sonn- und Feiertage:

08:00 - 18:00 Uhr

Wie viel kostet die Beförderung

Eine Einzelfahrt kostet zwischen 2,80 € und 6,40 €. Mit der 6er Karte ist die Beförderung ca. 15% günstiger und unter Vorlage eines Deutschland Tickets noch einmal um 15% zusätzlich reduziert.

Kinder fahren bis zum 4. Geburtstag kostenlos und bis zum 13. Geburtstag mit einem ermäßigten Fahrpreis.

Fahrkarten können im Bus in bar oder mit Karte bezahlt werden.

Mit einem Schwerbeschädigtenausweis (mit gültiger Wertmarke) ist die Beförderung kostenlos.

Vorausbuchungszeit 60 Minuten

Es kann bis zu 60 Minuten vor der geplanten Abfahrt gebucht werden. Buchungen außerhalb der Öffnungszeiten oder kurz nach Öffnung der Rufbuszentrale, müssen am Vortag gebucht werden.

Barrierefreiheit, Kinderwagen, Fahrräder

Mit einem Rollstuhl ist durch die Klapprampe und Niederflurbereich eine Beförderung im Rollstuhl sitzend, komfortabel möglich. Beförderung von Rollatoren und Kinderwagen sind problemlos möglich. Kindersitze sind im Fahrzeug vorhanden. Babys unter 15 Monaten, unter 9 kg und unter 75 cm benötigen eine eigene zugelassene Babyschale, die mitgebracht werden muss. Eine Beförderung im Kinderwagen ist nicht zulässig.

Fahrräder und Fahrradanhänger können im Fahrzeug nicht befördert werden.