nachdem das Beschäftigungsverhältnis unseres Bauhofmitarbeiter Joshua Kilian offiziell am 30.09.2023 endet, er aber aufgrund von Überstunden- und Urlaubsabbau aber bereits seit Mitte September nicht mehr im Dienst ist, sind unsere Bauhofarbeiter Martin Fuchs und Alexander Lawatschka bis zur Neueinstellung eines neuen Mitarbeiters nur zu zweit.
Die umfassenden Arbeiten müssen jedoch trotzdem alle bewältigt werden.
Aufgrund der Witterung gibt es viel zu mähen und zu schneiden. Die Feldwege sollen noch in einigen Ortsteilen gerichtet werden und noch immer sind wir am Aufarbeiten der Sturmschäden in den betroffenen Ortsteilen. Immer wieder zeigt sich z.B., dass an großen Bäumen noch Äste abgebrochen sind oder herunterhängen. Hier sind wir für die Hinweise aus der Bevölkerung dankbar.
Auch der Biber macht uns an einigen Stellen schwer zu schaffen. Die Landwirte fordern oftmals das sofortige Entfernen der Biberdämme, um Schäden an ihren Grundstücken zu vermeiden. Allerdings ist dies nur nach vorheriger Erlaubnis durch den Biberbeauftragten des Landkreises möglich, da ansonsten hohe Strafen drohen. Wir bitten daher um Einsicht, dass unsere Mitarbeiter erst dann einen Biberdamm entfernen, wenn hierfür das Einverständnis des Biberbeauftragten vorliegt.
Auch in der Schule sind unsere Bauhofmitarbeiter momentan sehr eingespannt um die Arbeiten mit den Handwerkern zu koordinieren, Vorbereitungen zu treffen und selbst mit Hand anzulegen.
Die vielen, vielen Aufgaben, die sonst noch anstehen - sei es auf den Kläranlagen, den Pumpstationen, in den Dörfern oder auf Feld und Flur - müssen auch noch erledigt werden, denn die kalte Jahreszeit rückt in schnellen Schritten näher.
Mit enormen Fleiß und Engagement packen unsere beiden Bauhofmitarbeiter an und erledigen die viele Arbeit tatkräftig auf vorbildliche Weise. Eigentlich kann das Aufgabenpensum gar nicht von zwei Mitarbeitern alleine bewältigt werden.
Hierfür danke ich den beiden an der Stelle ganz herzlich.
Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger bitte ich alle um Verständnis, wenn momentan das ein oder andere aber nicht gleich erledigt werden kann oder hinten anstehen muss.
Vielen Dank!
Es grüßt Sie ganz herzlich