leider muss ich mich heute mit einer unangenehmen Sache an Sie wenden.
In letzter Zeit mehren sich die Meldungen über Ungeziefer. Vor allem immer mehr Mäuse und Ratten werden auf Privatgrundstücken in nahezu allen Ortsteilen gesichtet und gemeldet.
Bitte helfen Sie mit!
Jeder kann auf seinem Grundstück Vorkehrungen treffen und Maßnahmen ergreifen, damit sich das Ganze in Grenzen hält. So sollte man zum Beispiel Speiseabfälle weder in die Toilette noch auf den Komposthaufen werfen. Futtervorräte jeglicher Art - auch für Kleintiere - ziehen die Nager an und sollten deshalb entsprechend aufbewahrt werden.
Am Bauhof in Fremdingen wird zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, von einer Fachfirma Rattengift an Landwirte und Privatpersonen in der entsprechend zulässigen Menge kostenlos ausgegeben und wertvolle Tipps gegeben. Die Kosten trägt die Gemeinde.
Wenn Sie Probleme auf Ihrem Anwesen haben, nutzen Sie bitte die Gelegenheit und holen Sie sich entsprechende Mittel. Die nächste Ausgabe findet am 11.10.2024 auf dem Bauhof in Fremdingen statt. Details dazu entnehmen Sie dem Innenteil dieser Ausgabe.
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger rufen bei uns auch unter dem Jahr an und fragen nach Bekämpfungsmitteln. Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Mittel nur von der zugelassenen Fachfirma zu den beiden Terminen ausgegeben werden dürfen. Darüber hinaus können wir unter dem Jahr leider keine Mittel abgeben. Diese müssten Sie sich dann im Bedarfsfall im Fachhandel besorgen.
Tragen Sie Ihren Teil dazu bei und sorgen Sie dafür, dass den Nagern Einhalt geboten wird - ansonsten kann sehr schnell eine Rattenplage entstehen, die nur ganz schwer in den Griff zu bekommen ist.
Vielen Dank im Voraus!
Es grüßt Sie