Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 22/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Am Nachmittag des 15.10.2023 versammelten sich die Fahnenabordnungen aus allen Orten der Pfarreiengemeinschaft am Feuerwehrhaus um zusammen mit den Musikkapellen aus Fremdingen und Marktoffingen, den zahlreichen Geistlichen, den Ehrengästen, den vielen Ministranten und Herrn Pfarrer Sarapak feierlich zur Kirche zu marschieren. Viele Gläubige und Besucher säumten den Weg dorthin.

Im Gotteshaus angekommen bot sich ein bewegendes Bild. Selten sah man so viele Menschen in der Kirche, die vorhandenen Plätze reichten bei Weitem nicht. Der Projektchor aus den Chören der Pfarreiengemeinschaft und die Musikanten untermalten den Gottesdienst auf beeindruckende Weise. Dekan Eichler sprach die vielen Gläubigen mit seiner offenen und nachdenklichen Predigt an.

Nach dem Gottesdienst zog man aus der Kirche aus und marschierte unter den Klängen der Blasmusik hinauf in die Schulturnhalle. Beim Stehempfang bedankte sich Frau Agnes Schneider bei allen, die zum Gelingen des heutigen Tages beigetragen hatten.

Offen erzählte Bürgermeister Merkt in seiner Ansprache über die beiden Sorgen, welche die Menschen umtrieben, seit bekannt wurde, dass der bisherige Pfarrer Kammerlander uns verlassen würde.

Die eine, ob man überhaupt wieder einen Pfarrer bekomme und die andere, wie der "Neue" denn so sein wird.

Beide Sorgen wurden uns genommen:

Ein herzlicher und freundlicher junger Priester, der es auf Anhieb verstand, auf die Menschen zuzugehen und sich ihrer anzunehmen, kam in unsere Gemeinde und wir alle freuen uns, dass er nun endlich auch feierlich eingesetzt wurde.

Bürgermeister Merkt bot ihm an, den Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen zu besuchen, um sich in Ruhe austauschen zu können. Sein Amtskollege Helmut Bauer schloss sich den Worten an und begrüßte den neuen Pfarrer im Namen der Gemeinde Marktoffingen.

Wir wünschen Herrn Pfarrer Simon Sarapak viel Freude und Kraft und alles erdenklich Gute bei seiner Arbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft Fremdingen.