wir wollen in den nächsten Monaten immer wieder im Gemeindeblatt über die Kommunalwahl 2026 berichten und Sie auf dem Laufenden halten.
Mittlerweile laufen die Vorbereitungen in den Kommunalverwaltungen an. Auch wir im Rathaus sind bereits mitten drin. Die Schulungen der Mitarbeiter finden aktuell statt und die tägliche Arbeit wird von Woche zu Woche mehr und mehr von der Kommunalwahl geprägt.
Auch die Wahlvorschlagsträger bereiten sich vor und planen die Aufstellungsversammlungen. Die Termine der nicht organisierten Wählergruppierungen wurden in der letzten Ausgabe des Gemeindeblatts veröffentlicht. Sie finden diese nochmals in der heutigen Ausgabe im Innenteil.
Egal ob es sich um Parteien oder Wählergruppierungen handelt, es zeigt sich, dass es immer schwieriger wird, Menschen zu finden, die bereit sind zu kandidieren und damit Verantwortung für unsere Gesellschaft, unsere Gemeinde und unsere Dörfer zu übernehmen. Oft wird über die Politik geschimpft. "Die da oben hören nicht auf das Volk und machen was sie wollen" - so oder ähnlich äußern sich leider immer mehr Menschen. Auf kommunaler Ebene ist das anders. Hier wird Politik nah am Menschen gemacht. Man kann sich als Mitglied im Gemeinderat direkt mit seinen Ideen und Vorstellungen einbringen und die Interessen der Mitmenschen vertreten.
Deshalb mein Appell:
Trauen Sie sich, haben Sie den Mut Verantwortung zu übernehmen und kandidieren Sie für den Gemeinderat, der von einem partnerschaftlichen Miteinander und einem respektvollen Umgang geprägt ist.
Allen, die sich für eine Kandidatur schon bereit erklärt haben oder sich noch einen Ruck geben und sich dafür entscheiden, danke ich ganz herzlich!
Es grüßt Sie