Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 23/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Es hat lange gedauert bis im Sommer mit dem Bau endlich begonnen werden konnte, mancher hatte schon Zweifel, dass das Projekt gar nicht mehr umgesetzt wird.

Zwischenzeitlich macht die Baustelle große Fortschritte und am Samstag, den 25.10.2025 wurde der erste Teilbereich asphaltiert, was das Staatliche Bauamt Augsburg zum Anlass nahm, einen Pressetermin vor Ort abzuhalten.

Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr betonte, wie wichtig attraktive Radwege für eine moderne Verkehrswende sind, denn so werde der Autoverkehr reduziert und die Sicherheit der Radfahrer erhöht.

Der neue Geh- und Radweg ist Teil des Ausbauplans 2025-2030 für Radwege an Staats- und Bundesstraßen, in den der Bund rund 750.000 € investiert. Mit ihm soll auch der Tourismus gefördert werden.

Markus Kreitmeier vom Staatlichen Bauamt Augsburg erklärte, dass nun eine Radwegelücke zwischen Mittelfranken und Nordschwaben geschlossen werde und Radfahrer künftig von Dinkelsbühl bis Nördlingen auf einem durchgehenden Radweg sicher und umweltfreundlich unterwegs sein können.

Für uns bedeutet der neue Weg neben dem touristischen Mehrwert nicht nur eine Verbindung zwischen Fremdingen und Minderoffingen, sondern ermöglicht es auch der immer größeren Zahl von E-Bike-Pendlern in Richtung Wallerstein, Nördlingen und darüber hinaus eine schnelle, direkte und vor allem sichere Verbindung entlang der Verkehrsachse B25.

Die Bauarbeiten sollen bis Mitte November abgeschlossen sein, damit der Weg dann seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Wir freuen uns, dass ein langgehegter Wunsch unserer Gemeinde nun endlich erfüllt wird und wünschen allen Nutzern, ob zu Fuß oder auf dem Rad, allzeit gute und sichere Fahrt.

Es grüßt Sie ganz herzlich

Ihr Bürgermeister
F. Merkt