Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 26/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VDK Ortsverband Fremdingen

Das Bild zeigt einen Teil der Geehrten mit Kreisgeschäftsführerin Sylva Gebhard und dem Ortsverbandsvorsitzenden Franz Neuhäusler.

Bericht über Adventsfeier und Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Fremdingen

Traditionsgemäß am 1. Adventssonntag fand die diesjährige Adventsfeier mit Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Fremdingen statt.

Der Ortsvorsitzende Franz Neuhäusler begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern die Kreisgeschäftsführerin Sylva Gebhard und die Bürgermeister Helmut Bauer aus Marktoffingen, Frank Merkt aus Fremdingen und Franz Stimpfle aus Maihingen.

Marktoffingens Bürgermeister Bauer ging in seinem Grußwort auf die vielfältigen Hilfen ein, die der VdK mit seinen 2,3 Millionen Mitgliedern, darunter 60 000 Ehrenamtliche, bietet. Kreisgeschäftsführerin Sylva Gebhard gab Einblick in die Arbeit des VdK. Der Landkreis Donau-Ries konnte einen Zuwachs von 668 Mitgliedern verzeichnen, insgesamt hat er 10 830 Mitglieder. 9 Mitarbeiter sind in der Geschäftsstelle in Donauwörth tätig. 3900 Beratungen wurden durchgeführt, 980 Anträge gestellt und 300 Widersprüche eingelegt. 1,3 Millionen € konnten in Widerspruchsverfahren erstritten werden. Am Wettbewerb zum Projekt „Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“ hat sich auch die Gemeinde Marktoffingen mit dem Umbau der Mehrzweckhalle und den Zugängen zu den Friedhöfen in Marktoffingen und Minderoffingen beteiligt. Die Preisverleihung findet am kommenden Dienstag in Monheim statt. Zum Schluss bedankte sich Frau Gebhard bei der Vorstandschaft für die fürsorgliche Mitgliederbetreuung und wünschte alles Gute für das kommende Jahr und eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Nach dem Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft und dem Kassenbericht, erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Im Anschluss daran standen zahlreiche Ehrungen an, darunter für 30 Jahre Mitgliedschaft im VdK Johann Hirle und Marianne Meyer.

Zum Abschluss trug Kreisgeschäftsführerin Gebhard die humorvolle Geschichte „Warum feiern wir Weihnachten“ vor.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikgruppe TonArts.

Mit dem Dank an die Kreisgeschäftsführerin, die Bürgermeister sowie die Musikgruppe schloss der Ortsvorsitzende die Feier.