Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 26/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Hubertus e.V. Fremdingen

Die Lichti Jungschützengewinner

Pokalsieger der einzelnen Klassen

Katharina Thorwart gewinnt die 45. Gemeindemeisterschaft

Katharina Thorwart 45. Gemeindemeisterin

Die 45. Gemeindemeisterschaft der Schützenvereine Hubertus Fremdingen, Schützengilde Hausen-Seglohe, Almenrausch Hochaltingen und Schützengilde Schopflohe wurde heuer in Fremdingen ausgetragen. 1. Schützenmeister Richard Pfaller begrüßte die zahlreich zur Preisverteilung am 1. Adventssamstag erschienenen Schützinnen und Schützen aller Altersgruppen, seine Schützenmeisterkollegen und besonders Bürgermeister Frank-Markus Merkt mit Gemeinderäten. Bei diesem und der Gemeinde Fremdingen bedankte er sich recht herzlich, da sie seit 45 Jahren die Wanderpokale dieses vereinsübergreifenden Wettbewerbs stiftet und in diesem Jahr auch die Trophäen für die Jüngsten.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde nämlich erstmals ein „Lichti-Gemeindemeister“ mit Lichtgewehr/-pistole herausgeschossen. Die Entscheidung erwies sich als sehr gut, denn von den 98 Schützen starteten stolze 18 (12 davon für Schopflohe) in dieser Klasse. Dafür wurde kein Startgeld erhoben und statt Sachpreisen erhielten die Besten kleine Pokale. Diese durfte der Bürgermeister nach seinem Grußwort dann auch an die Gewinner überreichen.

Zunächst nahm jedoch Peter Neureiter (1. SM Hochaltingen) die Ehrungen für die langjährigen Teilnehmer vor. Das Abzeichen in Gold für 40 Jahre erhielten Richard Pfaller (Fremdingen) und Albert Stempfle (Schopflohe), das Abzeichen in Silber für 30 Jahre bekam Jürgen Neureiter (Fremdingen).

Im Anschluss wurden die Gemeindemeister bekannt gegeben. Die Mannschaftswertungen sicherte sich Hausen-Seglohe sowohl in der Jugendklasse (Lara Feile, Anna Holzmeier, Christoph Thorwart, Helena Fall) als auch in der Schützenklasse (Katharina Thorwart, Jessica Mangold, Sophia Schreitmiller, Rebecca Mangold, Engelbert Uhl). Erster „Lichti“-Gemeindemeister wurde mit einem tollen 31,6-Teiler Philipp Förch aus Schopflohe. Den Wanderpokal der Jugendklasse durfte Lara Feile (Hausen-Seglohe) in Empfang nehmen. Ebenfalls nach Hausen-Seglohe gingen die Wanderpokale in der Damenklasse (Katharina Thorwart) und der Auflage-Klasse (Franz Stimpfle). In der Schützenklasse war Thomas Neureiter aus Hochaltingen siegreich und in der Altersklasse Peter Reinold aus Fremdingen.

Zum Höhepunkt des Abends wurde der Gemeindemeister aller Klassen bekannt gegeben. Dank ihres hervorragenden 9,2-Teilers ging der Wanderpokal Hl. Sebastian an Katharina Thorwart.

Den offiziellen Teil des Abends beschloss die Vergabe der Sachpreise an zahlreiche Schützinnen und Schützen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Mannschaft Jugend:

1. Hausen-Seglohe 1

155,6-Teiler

2. Hausen-Seglohe 2

241,0

3. Fremdingen 1

359,2

Mannschaft Schützen:

1. Hausen-Seglohe 2

118,5

2. Hochaltingen 1

217,6

3. Schopflohe 2

327,2

Einzelwertungen

Lichtgewehr/-pistole:

1. Philipp Förch

31,6

2. Lea Neureiter

57,7

3. Hannah Haas

60,4

Jugendklasse:

1. Lara Feile

30,4

2. Anna Holzmeier

41,4

3. Ben Holzmeier

55,5

Damenklasse:

1. Katharina Thorwart

9,2

2. Lena Leberle

28,6

3. Jessica Mangold

30,0

Schützenklasse:

1. Thomas Neureiter

36,0

2. Peter Neureiter

55,6

3. Matthias Rieck

70,8

Altersklasse:

1. Peter Reinold

18,9

2. Josef Stempfle

52,4

3. Markus Lechner

60,2

Auflage-Klasse:

1. Franz Stimpfle

58,4

2. Anton Däubler

101,6

3. Margit Schludi

121,1