Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 26/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfgemeinschaft Hochaltingen

Am 5. Dezember wurde der Pfarrstadel in Hochaltingen zum Mittelpunkt des regionalen Adventsgeschehens. Der Stadel bot den idealen Rahmen für die Aufführung der ersten Nordrieser Weihnachtsgeschichte. Die Erzählung stammt aus der Feder von Jochen Österlein, der mit Text und Liedern einmal mehr ein stimmungsvolles und zugleich heimatverbundenes Werk geschaffen hat. Der Stadel präsentierte sich in warmem Licht, geschmückt mit Tannengrün, Kerzen und dezenten Weihnachtselementen. Das Publikum lauschte aufmerksam, honorierte einzelne Momente mit spontanem Applaus und zeigte sich durchwegs angetan von der gelungenen Darbietung. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um anschließend im Pfarrgarten noch etwas zu verweilen und sich von den Mädels der Tanzgarde mit Speis und Trank versorgen zu lassen.

Mit der nordrieser Weihnachtsgeschichte ist es gelungen, ein besonderes kulturelles Erlebnis in der Adventszeit zu schaffen. Die Verbindung von regionaler Mundart-Literatur, lebendigem Vortrag und musikalischer Begleitung machte die Veranstaltung zu einem Höhepunkt im vorweihnachtlichen Kalender.

Am darauffolgenden Sonntag war dann, wie jedes Jahr, der Weihnachtsmarkt mit vielen sehr schönen Darbietungen. In diesem Jahr gab es unter anderem eine große Tombola mit tollen Preisen, die nicht nur Kinderaugen zum Strahlen brachte. Kulinarisch wurde das Angebot durch Räucherfisch erweitert, was von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Die Veranstalter sind wie immer sehr zufrieden und werden den Erlös nach erfolgter Abrechnung an die Kirchenverwaltung übergeben.