Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Quartiersmanagerin stellt sich vor

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebes Quartier,

ich heiße Karin Funke und arbeite seit vier Jahren mit Freude im Haus St. Marien im so schönen Schloss Hochaltingen als Alltagsbetreuerin und Palliativbegleiterin. Seit dem 1. Dezember habe ich eine neue, spannende Aufgabe: Ich bin Quartiersmanagerin für Fremdingen. Was bedeutet das? Ein erklärungsbedürftiger Begriff. Quartier meint hier einen Ort des Wohnens, der Versorgung, der Bewegung, des Aufenthalts und vor allem der sozialen Begegnung. Es geht nicht um einen administrativ festgelegten Raum wie eine Gemeinde oder einen Stadtteil, sondern um soziale Aspekte in dem Gebiet, das als Zuhause empfunden wird. Genug Theorie. Meine Aufgabe ist es, Sie in Ihrem Engagement zu unterstützen, neue Projekte anzustoßen, Ehrenamtliche zu gewinnen, Alt und Jung zusammenzubringen und Netzwerke zu knüpfen. Vieles ist kaputtgegangen in der Corona-Zeit. Lassen Sie es uns gemeinsam wieder aufbauen. In den vergangenen vier Wochen durfte ich bereits erfahren, wie gut vernetzt Sie sind, wie vertraut Sie zusammenarbeiten und wie hoch Ihre Bereitschaft ist, mitzumachen.

Ich hoffe, das folgende Beispiel erklärt besser als die Theorie, was das Anliegen dieses Projektes ist. Am 8. Dezember 2024 plante ich, mit unseren Seniorinnen und Senioren den beliebten Weihnachtsmarkt im Pfarrstadl zu besuchen, stellte aber fest, dass der Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht möglich ist. Spontan entstand die Idee, den Weihnachtsmarkt ins Schloss zu holen, damit auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner die vorweihnachtliche Stimmung genießen dürfen. Dank Ihrer Bereitschaft und Ihrem Engagement hat es geklappt. Am 22. Dezember 2024 fand der erste Weihnachtsmarkt im Wappensaal statt. Es duftete nach Punsch und Waffeln, Lichter glänzten, Augen leuchteten, Weihnachtslieder wurden gesungen, es war berührend, es war wunderschön.

Ein großes Dankeschön an alle Besucher und Besucherinnen, klein und groß, die so zahlreich kamen. An die Künstler und Künstlerinnen, Standbetreiber und Standbetreiberinnen, die Musikerinnen und Engel, an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die zwei Tage vor Heiligabend unseren alten Menschen ihre Zeit und echte Weihnachtsfreude geschenkt haben. An Familie Braun für ihre großzügige Unterstützung, ohne die dieser Nachmittag nicht so wunderbar gelungen wäre.

Ein großartiger Start, ich wünsche uns allen, dass es in diesem noch neuen Jahr genauso weitergeht! Ihre Ideen, Projekte und Wünsche sind gefragt. Bitte melden Sie sich!

Für heute grüße ich Sie herzlich, melde mich bald wieder von dieser Stelle, wünsche Ihnen ein gesundes, gesegnetes und mit Freude erfülltes Jahr 2025 und hoffe, Sie bald persönlich kennenzulernen und viel Positives für Ihr, für unser Quartier mit Ihnen zu bewirken.

Ihre
Karin Funke

Haus St. Marien -Schloss Hochaltingen

Willkommen in unserem Schloss! Inmitten einer weitläufigen, zauberhaften Parklandschaft bieten wir im Seniorenheim Schloss Hochaltingen - Haus St. Marien in Fremdingen, zwischen Nördlingen und Dinkelsbühl gelegen, 50 älteren Menschen ein Zuhause in einem einzigartigen historischen Gebäude. Was uns wichtig ist: Gegenseitige Wertschätzung, vertrauensvolle Begegnungen und eine kompetente Unterstützung.

www.altenheim-donau-ries.de

Die Ordenswerke des Deutschen Ordens

Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der Ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen.

www.ordenswerke.de

Ihre Ansprechpartnerin

Haus St. Marien -Schloss Hochaltingen

Quartiersmanagerin Karin Funke

Telefon: +49 9086 96 96 11

Mobil: +49 174-399 4599

E-Mail: karin.funke@deutscher-orden.de