Titel Logo
Fremdinger Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Derzeit läuft das Anhörungsverfahren zur Fortschreibung des Teilfachkapitels Windenergie des Regionalplan Augsburg.

Die Gemeinden des Nordrieses stehen der Nutzung der Windenergie sehr offen gegenüber, zumal auf den bewaldeten Höhenzügen des Nordrieses ein ausreichender Wind bläst. Wir haben deshalb rechtzeitig bereits vor der Anhörung dem Regionalen Planungsverband aus unserer Sicht geeignete Flächen genannt. Leider blieben die Vorschläge der Nordriesgemeinden bislang völlig unberücksichtigt.

Am 17.02.2025 fand deshalb ein gemeinsamer Termin mit allen Nordriesgemeinden, Landrat Rößle in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Planungsausschusses und den Vertretern der Regierung von Schwaben statt. Mit eingeladen waren auch verschiedene Projektentwickler und das Haus Oettingen-Spielberg als Vertreter des gemeindefreien Gebiets Dornstadt-Linkersbaindt.

Wir haben unsere Vorstellungen klar positioniert und die Gründe, die für die Ausweisung von Vorrangflächen für die Windenergienutzung sprechen, dargelegt. Es war ein schwieriges Gespräch an dessen Ende man sich aber darauf verständigte, dass wir unsere Vorstellungen nochmals explizit im Anhörungsverfahren benennen. Von Landrat Rößle wurde Bereitschaft signalisiert, diese in den anstehenden Sitzungen des Planungsausschusses zu behandeln. Es bleibt offen, ob der Planungsverband unseren Vorstellungen letztendlich folgt oder wir uns hiergegen gegebenenfalls wehren müssen.

Wir sehen die Nutzung der Windenergie nicht nur als geboten, sondern als zwingend notwendig, um die künftige Energieversorgung mit regionaler Wertschöpfung sicherzustellen und unabhängiger vom Ausland zu werden.

Über die weitere Entwicklung werden wir Sie informieren.

Es grüßt Sie
Ihr Bürgermeister
F. Merkt