Titel Logo
Amts- u Mitteilungsblatt der VG Neunburg vorm Wald u d Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 1/2023
Dieterskirchen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbusweihnachtsfeier

Foto von Brunner (Foto zeigt Bürgerbusfahrer/innen, stellv. Landrätin Fr. Höcherl, Erste Bürgermeisterin Forster, Zweiter Bürgermeister Franz Stockerl, Zweiter Bürgermeister Martin Winter, Zweite Bürgeremeisterin Rita Salomon, Zweiter Bürgermeister Egbert Völkl)

Am 15.12.2022 fand nach mehrmaligem Ausfallen durch Corona nun endlich wieder die eigentlich jährlich stattfindende Weihnachtsfeier für die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer und Bürgerbusfahrerinnen statt. Dieses Mal wartete das Genusswerk Schöberl mit einem leckeren Weihnachtsmenü auf uns, welches der Landkreis Schwandorf als Betreiber und Finanzierer des Bürgerbusprojektes bezahlt. In Vertretung für Landrat Herrn Ebeling erschien Frau Höcherl als stellvertretende Landrätin und bedankte sich für den gerade hier in den ländlichen Gegenden sehr wertvollen, und bei den momentanen Krisenlagen mit Sicherheit oft auch nicht einfachen Job, welchen die Bürgerbusfahrer schon lange Jahre gewissenhaft und zuverlässig erledigen und überreichte ihnen ein Präsent. Auch in Vertretung für die Gemeinden und Städte, welche der Bürgerbus anfährt, erschienen die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, um Ihren Dank für die ehrenamtlichen Fahrer auch in Form von Präsentkörben auszusprechen. Mit dabei waren Erste Bürgermeisterin von Dieterskirchen Anita Forster, Zweiter Bürgermeister von Schwarzhofen Franz Stockerl, Zweiter Bürgermeister von Thanstein Martin Winter, Zweite Bürgermeisterin von Niedermurach Rita Salomon, Zweiter Bürgermeister von Oberviechtach Egbert Völkl sowie der zuständige Sachbearbeiter des Landratsamtes Dominik Hauser und die zuständige Sachbearbeiterin der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg Jasmin Brunner. Herr Hauser führte aus, dass die Zahlen der Fahrgäste im Bürgerbus sich nach dem großen Tief während der Hochzeiten von Corona weitestgehend wieder normalisiert haben. Im vergangenen Jahr waren es beinahe wieder so viele Fahrgäste, wie der Bürgerbus vor der Corona Pandemie zu verzeichnen hatte.

Die überreichten Präsente können natürlich nur eine kleine, symbolische Geste sein und niemals die Zeit und den Aufwand aufwiegen, die die Fahrer und Fahrerinnen in dieses Projekt investieren, so Frau Höcherl. Aber dennoch soll mit der Weihnachtsfeier eine schöne Gelegenheit geboten werden, sich in gemütlichem Kreis mal wieder untereinander auszutauschen, gerade weil auf solche Treffen während der Lockdowns wegen Corona lange verzichtet werden musste. Den Bürgerbusfahrer/innen, die leider krankheitsbedingt nicht an der Feier teilnehmen konnten wurde der Dank im Nachgang durch Frau Anita Forster überbracht.

Den feierlichen Rahmen nutzte man, um zwei langjährige Bürgerbusfahrer zu verabschieden, da sie diesen Dienst nicht mehr weiter ausführen können. Frau Marianne Klostermann und Herr Alois Fischer wurden mit einem Gutschein und einem aufrichtigen ´Vergelt´s Gott´ für die langen Jahre, in denen sie diesen ehrenamtlichen Dienst ausgeführt haben, verabschiedet.