Titel Logo
Amts- u Mitteilungsblatt der VG Neunburg vorm Wald u d Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 11/2025
Dieterskirchen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dieterskirchen

Am Freitag besuchte die Kombiklasse 3/4 der Grundschule die hiesige Feuerwehr. Erster Kommandant Matthias Rötzer und sein Stellvertreter Jan Duschner begrüßten die Kinder im Schulungsraum. Auch Jugendwart Andreas Schmidt war mit dabei. Anschließend wurde das ganze Feuerwehrhaus erkundet. Im Mittelpunkt stand natürlich das neue große Löschgruppenfahrzeug LF 20. Matthias Rötzer und Jan Duschner nahmen sich viel Zeit für alle Fragen der Kinder. Andreas Schmidt zeigte sich in voller Ausrüstung, die bis zu 30 kg auf die Waage bringt. Da staunten die Kinder nicht schlecht. Verteiler, A-, B-, C-, D-Schläuche, Äxte und Motorsägen gehören auch zur Ausstattung des Fahrzeugs. Spannend wurde es, als die Kinder die Wärmekamera ausprobieren durften. Im verrauchten Keller fand ein „Sucheinsatz“ unter erschwerten Bedingungen statt. Besonderen Spaß bereitete den Besuchern natürlich das Ausprobieren der Wasserspritze. „Das ist super!“ kam es wie aus einem Munde. Zum Schluss durften alle Kinder mit dem Feuerwehrauto eine Runde drehen – ein absolutes Highlight.

Die Ausrüstung ist das Wichtigste bei der Feuerwehr. Im Hilfeleistungslöschfahrzeug konnten die Kinder alles sehen. Anschließend bestaunten die Kinder den Feuerwehrmann mit seiner vollen Ausrüstung.

Das Löschen der Flammen im brennenden Haus bereitete den Kindern große Freude. Das war vielleicht ein spannender Tag! Viele Kinder hatten auch ihre Spielzeug-Feuerwehrautos mitgebracht. So kam es auch zu einem großen Einsatz im Klassenzimmer!