vorne von links: Lothar Drachsler/Schulleiter, Anita Forster/Erste Bürgermeisterin, Thomas Ebeling/Landrat, hinten von links: Birgit Simmeth/Gebietsbetreuerin Oberpfälzer Wald, Nicole Schubert/Elternbeiratsvorsitzender, Christa Lacher/Förderverein GS, Monika Hödl/Lehrerin, Dieter Berger/Vorsitzender GOV Dieterskirchen, Bettina Röhrl/Schulsekretärin, Anna Spiller Naturparkrangerin
In „Naturpark-Schulen“ werden Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder bei Projekten behandelt. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Oberpfälzer Wald.
Die Grundschule Dieterskirchen hat sich zum Ziel gesetzt „Naturpark-Schule“ zu werden. Zu diesem Zweck wurde am 09. Februar 2023 in der Aula der Grundschule Dieterskirchen eine Kooperations-Vereinbarung zwischen der Grundschule Dieterskirchen, vertreten durch Schulleiter Lothar Drachsler, sowie der Gemeinde Dieterskirchen, vertreten durch die Erste Bürgermeisterin Anita Forster und dem Verein Naturpark Oberpfälzer Wald e.V., vertreten durch Ersten Vorsitzenden Landrat Thomas Ebeling, unterzeichnet.
Im Rahmen der Kooperation wird angestrebt, dass die Schule als „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet wird. Dies ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke VDN), die die einzelnen Naturparke im Namen des VDN an Schulen in ihrem Naturpark verleihen können. Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen und kann jeweils für weitere fünf Jahre verlängert werden.