Titel Logo
Amts- u Mitteilungsblatt der VG Neunburg vorm Wald u d Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 2/2025
Dieterskirchen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dieterskirchen

Nach der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Gemeindepartnerschaft Dieterskirchen-Neufmanil nutzte Bürgermeisterin Anita Forster die Gelegenheit dem 1. Vorsitzenden Hans Graßl nachträglich im Namen der Gemeinde zum 70. Geburtstag zu gratulieren.

Sie erinnerte an das Lebenswerk des Altbürgermeisters und Ehrenbürgers:

Sechs Jahre gestaltete er als Gemeinderatsmitglied und vierundzwanzig Jahre als Erster Bürgermeister das Leben in und rund um Dieterskirchen mit.

Das Großprojekt Kläranlage, bei dem alle Anwesen an eine gemeinsame Kläranlage mit modernster Technik angeschlossen wurden, stand zu Beginn seiner Amtszeit auf dem Plan.

Umfangreiche Dorferneuerungen und Flurbereinigungen waren dringend erforderlich und rissen ebenfalls gewaltige Löcher in den Haushalt. Dafür hat Graßl ein Konsolidierungskonzept mit Finanzhilfen beantragt, das Spielräume für weitere Investitionen in den Folgejahren eröffnet hat.

Mit der Mitgliedschaft im Zweckverband der Nord-Ost-Gruppe sicherte man die Trinkwasserversorgung für die Zukunft. Die Ausweisung von Bau- und Gewerbegebiet lag in Graßls Amtszeit, ebenso die energetische Sanierung von Rathaus und Grundschule. Für den Kindergartenan- und umbau war er federführend verantwortlich.

Der Fortbestand der Schule mit zeitgemäßer Ausstattung, die Breitbanderschließung wie auch der Bau der Sternwarte waren wichtige Eckpfeiler seiner Amtszeit.

Bleibende Werte wurden durch ihn in unserer Gemeinde geschaffen.

Bürgermeisterin Forster dankte daher nochmals im Namen aller Bürgerinnen und Bürger und gratulierte herzlich zum runden Geburtstag.

Zahlreiche Vereinsvertreter schlossen sich an und überbrachten Glückwünsche. Sogar über ein Ständchen und einen Geburtstagsmarsch von der Blaskapelle durfte er sich freuen.

Gemeinsam rüstete man den Jubilar für eine „Thermen-Tour“ aus; als Geschenke gab es viele Gutscheine für diverse Thermalbäder, Badetücher und was man sonst noch dazu brauchen kann. Damit zuhause noch eingekehrt werden kann, gab es noch Dieterskirchen-Gutscheine von Seiten der Gemeinde.

Herzlichen Glückwunsch!