Titel Logo
Amts- u Mitteilungsblatt der VG Neunburg vorm Wald u d Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 5/2024
Neukirchen-Balbini
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neukirchen-Balbini

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Markt Neukirchen-Balbini, ist die erste Gemeinde in der Oberpfalz, die die Erstellung einer Strategie zum Erhalt der Biologischen Vielfalt über die Landschaftspflege und Naturparkrichtlinie gefördert bekommt. Die Antragstellung und die Ausschreibungen hat der Naturpark Oberpfälzer Wald übernommen, in dem der Markt schon viele Jahre Mitglied ist. In dieser Strategie sollen Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Biodiversität über die nächsten 10 Jahre erarbeitet werden.

In einem ersten öffentlichen Workshop, waren bereits viele Interessierte gekommen, und haben in verschiedenen Gruppen eine Schwächen-Stärken-Analyse erarbeitet. Am 18. Juni findet der zweite Workshop im Schießl-Hof statt, in dem konkrete Maßnahmen erarbeitet werden. Ich möchte alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu dieser Veranstaltung recht herzlich einladen und Euch alle bitten, Eure Ideen mit einzubringen.

Wir reden oft über die Natur oder den Umweltschutz und vergessen dabei, dass wir selber ein Teil dieser Natur sind, die wir so dringend zum Überleben brauchen. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir uns dringend Gedanken darüber machen müssen, unserer Natur den nötigen Platz zu geben, damit sich die Biodiversität entfalten kann. Doch leider lässt unser intensiver Lebensstil und unsere „Geiz ist Geil“-Mentalität der so genannten Natur immer weniger Platz, um sich entfalten zu können. Der Klimawandel trägt ebenfalls dazu bei, dass immer mehr Arten und Lebensräume verschwinden. Mittlerweile gibt es in den Städten eine größere Artenvielfalt als am Land. Das sollte uns zu denken geben! Aber der Erhalt der Biologischen Vielfalt kann schon im eigenen Garten beginnen, in dem eben nicht jeder Quadratmeter vom Rasenmäher-Roboter gemäht wird, sondern in dem auch mal eine Ecke stehen oder unaufgeräumt bleiben darf.

Ich bin der Meinung, dass wir alle unseren Beitrag dazu leisten können, um der Biodiversität wieder mehr Platz zu geben. Deshalb freue ich mich, am 18. Juni um 19:00 Uhr viele Neukirchner:innen im Schießl-Hof begrüßen zu dürfen. Packen wir dieses Thema gemeinsam an.

Herzliche Grüße

Markus Dauch
Erster Bürgermeister