Der „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ wird gemeinsam von der AOK-Bayern und dem bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft ausgelobt.
Der „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ zielt darauf ab, die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in Kommunen zu betonen, bestehende Nachbarschaftsinitiativen zu würdigen und herausragende Projekte finanziell zu unterstützen.
Nachbarschaftsgemeinschaften in Bayern sind eingeladen, sich mit gesundheitsorientierten Projekten, die bereits erste Ergebnisse erzielt haben, für den „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ zu bewerben. Mit dem Preis werden Initiativen Freiwilliger gefördert, die Projekte für ein gesundes Miteinander aller Generationen im Wohnumfeld umsetzen. Der „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ richtet sich exklusiv an ehrenamtlich tätige Nachbarschaftsinitiativen (mind. drei Personen ab einem Alter von 14 Jahren) aus Bayern, die ehrenamtlich in der Nachbarschaft ein Projekt umsetzen, bei dem es um gesunde Ernährung, Bewegungsförderung, gemeinschaftliche Maßnahmen zur Stressreduktion bzw. Entspannung und um das diesjährige Schwerpunktthema Entlastung von Menschen in häuslicher Pflege geht. Das können beispielgebend sein: Ernährungsbewusste Kochgruppen, Beweglichkeits- und Balancetrainings, kurzfristige Kinderbetreuung für Alleinerziehende, Einkäufe)
Das Preisgeld, das von der AOK Bayern ausgelobt wird, beläuft sich auf insgesamt 10.000 Euro. Ausgezeichnet werden zehn Nachbarschaftsprojekte, die jeweils 1.000 Euro erhalten. Das Preisgeld soll für das prämierte Gesundheitsförderungsprojekt verwendet werden.
Die Teilnahme am „AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften“ ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 30. September 2024.
Weitere Informationen zum Förderpreis und das Bewerbungsformular finden Sie unter "AOK-Förderpreis Gesunde Nachbarschaften"