Am Montag, dem 24.Juli trafen sich alle Kinder der Grundschule in der Gemeindebücherei, um zusammen mit Frau Rösch die Ehrung der fleißigsten Antolin-Leser/innen vorzunehmen.
Das ganze Schuljahr über hatten die Schüler/innen fleißig Antolin-Bücher aus der Gemeindebücherei ausgeliehen, intensiv gelesen und dazu Quizfragen im Antolin-Programm beantwortet. Die Auswertung machte dabei nicht nur die gesammelten Punkte deutlich, sondern auch die Anzahl der gelesenen Bücher. Maximilian Dirnberger aus der ersten Klasse (!!!) hatte mit unglaublichen 228 Büchern die allermeisten Bücher der ganzen Schule gelesen. Darüber hinaus erreichten viele Kinder zusätzliche Punkte, indem sie unter der Rubrik „Antolin Wissen“ Sachtexte zu interessanten Fragen wie „Trampeln Trampeltiere wirklich?“, „Können Pilze leuchten?“, „Wie wird Zucker hergestellt?“ lasen und Fragen dazu beantworteten.
Frau Rösch betonte die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule und die vielfältigen gemeinsamen Aktionen: Jeden Montag in der Pause hatte Frau Rösch die Gemeindebücherei für die Grundschüler geöffnet, damit sie ihre ausgeliehenen Medien zurückgeben und neues Lesefutter ausleihen können. Besonders beliebt waren in diesem Jahr auch wieder die Tonie-Figuren, die für viel Hörspaß sorgten. Immer am ersten Montag im Monat gab es für die Klasse 1/2 und die Klasse 3/4 eine ausgedehnte „Schmöker-Stunde“, in der die Kinder genug Zeit hatten, gemütlich in der Gemeindebücherei zu stöbern und zu schmökern. Auch stellte Frau Rösch auf Wunsch der Klassenleiterinnen Anna Lauerer und Manuela Spießl gerne Sachbücher zu einem Themenkreis zum Beispiel zum Thema „Wiese“ zusammen, die dann im Unterricht verwendet wurden.
In jeder Klasse wurden die drei besten Antolin-Leser/innen prämiert. Frau Rösch hatte sich große Mühe gemacht und für die jeweiligen Sieger individuelle Buchpreise ausgesucht. Die fleißigsten Antolin-Leser/innen waren mit dem 1., 2. und 3. Platz folgende Kinder:
1. Klasse: Maximilian Dirnberger, Franziska Elsner und Theresa Blödt
2. Klasse: Lina Heimerl, Leni Fleischmann, Isabell Laurin
3. Klasse: Emilia Reisinger, Emily Ziereis, Luisa Schwendner
4. Klasse: Theresa Beer, Franziska Eichinger, Ella Schall
Frau Spießl bedankte sich bei Frau Rösch für die wunderbaren Buchpreise und ihr großes Engagement das ganze Jahr über.