Die Kolpingsfamilie organisiert am Samstag, 11.10.2025 eine Altkleidersammlung im Altlandkreis von Neunburg v. W., seit heuer wird auch eine Sammelstelle in Schwarzhofen angefahren.
Gesammelt wird nur trockene u. saubere Ware, z.B. Herren-, Damen u. Kinderbekleidung jeglicher Art, Wäsche, Woll- Und Strickwaren, Anzüge, Kleider und Bettwäsche sowie Schuhe (paarweise gebündelt). Die Sammelware wird sortiert und gut erhaltene Kleidung wird wiederverwendet. Nicht zum Sammelgut gehören Lumpen und Textilschnipsel.
Damit das Sammelgut nicht in falsche Hände kommt, soll der Packsack erst am Sammlungstag, von der Straße aus gut sichtbar, vor die Haustüre gelegt werden. Für Rückfragen steht Albert Kirschner 0173-3597069 zur Verfügung.
Die Plastiksäcke können einige Wochen vor dem Sammeltermin in den Neunburger Banken, in der Pfarrkirche St. Josef sowie an den bekannten Orten in den Gemeinden der VG abgeholt werden. Der Erlös der Sammlung kommt sozialen Zwecken zugute.
Aufgrund der seit 01.01.2025 geltenden Getrenntsammlungspflicht wäre es für die Kolpingsfamilie enorm wichtig, die gut erhaltenen Waren bei diesen 2 mal pro Jahr stattfindenden Straßensammlungen bereitzustellen und diese nicht in die Altkleidercontainer zu werfen.