Titel Logo
sBlättle der Gemeinde Haldenwang
Ausgabe 12/2024
Titelseite T-Box 0002
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen, und es ist Zeit zurück zu schauen und voraus zu blicken. Ein wenig bekanntes Sprichwort sagt:

„Dankbarkeit verwandelt das, was wir haben, in genug und mehr.“

Aus Sicht der Gemeinde haben wir allen Grund dankbar zu sein.

Viele vom Gemeinderat angestoßene und begleitete Projekte befinden sich entweder in der Planung, in der Umsetzung oder sind fertiggestellt.

Das größere Projekt ist die Erweiterung des Kindergartens in Haldenwang. Hier konnten wir im Herbst Richtfest feiern und mittlerweile ist der Innenausbau in vollem Gange. Mit der Fertigstellung ist im Frühjahr 2025 zu rechnen. Der Bau der Querungshilfe in Staudach ist abgeschlossen, und die etwas südwestlich liegende private Freiflächen-Photovoltaikanlage ist in Betrieb gegangen. Das Mittelgeschoss im Rathaus wurde umgebaut und mit der Errichtung einer Stelenanlage für Urnenbegräbnisse hat die Sanierung des Friedhofes einen vorläufigen Abschluss gefunden. Die Projekte sind solide finanziert, wenn gleich Mittel aus der Rücklage entnommen werden müssen.

Die finanziellen Rahmenbedingungen werden zunehmend schwieriger. Steigende Ausgaben im Sozialbereich lassen im kommenden Jahr eine deutlich steigende Kreisumlage erwarten, gepaart mit steigenden Baukosten werden die Spielräume für Investitionen deutlich enger.

Diese Spielräume benötigen wir jedoch unter anderem für die Ortsentwicklung in Börwang mit der Erweiterung des Feuerwehrhauses, der Schule, der Mittagsbetreuung und dem Hochwasserschutz.

Trotz allen Ungemachs und Schäden sind wir beim Hochwasser im Juni 2024 mit einem blauen Auge davongekommen. Es ist nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz der Wehrmänner und -frauen der beiden Feuerwehren Haldenwang und Börwang zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert wurde. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung.

Neben der Teilnahme als Partnergemeinde am Benefizlauf des Vereins Körperbehinderte Allgäu mit mehr als 350 Teilnehmern, war sicherlich das gemeinsame Fest anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Börwang und des 90-jährigen Jubiläums des Trachtenvereins „D´Wageggler“ das herausragende gesellschaftliche Ereignis dieses Jahres. Der Erfolg des Festes ist den Vereinsführungen, den Vereinsmitgliedern und vielen weiteren freiwilligen Helfern zu verdanken. Ich werde nicht müde zu betonen, dass eine Dorfgemeinschaft vom Gemeinsinn und vom ehrenamtlichen Engagement lebt. Ein herzliches Vergelt`s Gott dafür.

Mein Dank gilt neben den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den Vereinen, kirchlichen Institutionen oder in privaten Initiativen engagieren, auch dem Gemeinderat, insbesondere dem 2. und 3. Bürgermeister Matthias Amann und Michael Hauke sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus, im Bauhof, in den Kindergärten und der Kinderkrippe, der Mittagsbetreuung und der Bücherei.

Allen Gemeindebürgerinnen und -bürgern wünsche ich ein friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2025 Gesundheit, Erfolg, Zufriedenheit und persönliches Wohlergehen.

Ihr
Josef Wölfle
1. Bürgermeister