Wir können nur eine kurze Distanz in die Zukunft blicken, aber dort können wir eine Menge sehen, was getan werden muss!
Alan Turing, britischer Logiker
Liebe Oberallgäuerinnen und Oberallgäuer,
traditionell blicken wir Ende des Jahres auf das, was uns in den vergangenen Monaten beschäftigt hat. Auch wir wollen das vergangene Jahr im Landkreis Oberallgäu noch einmal Revue passieren lassen. Dieser Blick auf die vergangenen Monate stimmt mich trotz der Entwicklungen in der Welt und vielen Herausforderungen und Anstrengungen, die es gab, durchaus positiv. Lassen Sie mich einzelne Themen herausgreifen, an denen wir im Landkreis in diesem Jahr intensiv gearbeitet und einiges bewegt haben:
Zum 01. Januar 2024 hat der Landkreis Oberallgäu die Sachaufwandsträgerschaft für die Realschulen Sonthofen und Immenstadt, die Gymnasien Oberstdorf, Sonthofen und Immenstadt sowie die Fachoberschule Sonthofen übernommen. Dies geschah in dem Wissen, dass an den Schulen in den kommenden Jahren große Investitionen für Sanierungen und/oder Erweiterungen anstehen, die für die drei Gemeinden nicht mehr stemmbar gewesen wären. Auch für den Landkreis wird das eine finanzieller Kraftakt werden. Hauptfokus in diesem Jahr waren die organisatorische Zusammenführung der Schulverwaltung und erste Weichenstellungen für die Zukunft.
Im Jahr 1998 wurde die erste ortsübergreifende Gästekarte im Auftrag des Landkreises Oberallgäu eingeführt und 2002/2003 in eine multifunktionale Chipkarte verwandelt. In diesem Jahr wurde nun das technische System komplett erneuert und im November von der Allgäu-Walser-Card auf den neuen Allgäu-Walser-Pass umgestellt. Zeitgleich, auch weil technisch verbunden, ging auch das neue ÖPNV-Gästeticket an den Start. Darüber hinaus haben wir ein neues ÖPNV Mobilitätskonzept „Mobil 365“ erarbeitet. Dieses zukunftsweisende Konzept, das es leider nicht zum Nulltarif gibt, soll die Mobilität im Landkreis ab 2026 nachhaltig verbessern. Ende 2024/Anfang 2025 hin sollen die notwendigen Beschlüsse zur Umsetzung und Finanzierung in den politischen Gremien gefasst werden. Investiert haben wir 2024 auch wieder in Straßenbauprojekte. Neben wichtigen und notwendigen Sanierungsarbeiten stand vor allem die erhöhte Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger dabei im Fokus.
Liebe Oberallgäuerinnen und Oberallgäuer,
wenn wir unsere Zukunft aktiv gestalten wollen, müssen wir neue Wege gehen. Die Aufgaben und Projekte werden uns in den kommenden Jahren nicht zuletzt auch in finanzieller Hinsicht einiges abverlangen. In der Kreispolitik legen wir deshalb den Fokus verstärkt darauf, unsere Aufgaben zu priorisieren. Vielleicht müssen wir auch manch Liebgewonnenes aufgeben. Ich danke allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz, ihre Ideen und ihre Unterstützung. Gemeinsam werden wir auch zukünftig erfolgreich sein und die Zukunft unseres Landkreises nachhaltig und zukunftsfähig gestalten.
In unseren Gemeinden gibt es wunderbare, engagierte Menschen, die kreativ, mit Innovationskraft, mit Gestaltungswillen in allen Bereichen des Lebens die Zukunft der Menschen prägen und dazu beitragen, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit miteinander meistern können. Ihnen allen danke ich von Herzen!
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, in dem Sie den Wert von Familie, Freundschaft und Zusammenhalt erfahren können, und uns allen für das Jahr 2025 Mut, Zuversicht, Frieden und Gesundheit.