Titel Logo
sBlättle der Gemeinde Haldenwang
Ausgabe 18/2023
Vereine und Organisationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugend unterstützt Senior:innen

Am Montag, den 21.08.2023, fand der erste Digitale Nachmittag in der Seniorenwohnanlage in Haldenwang statt. Die Gemeindejugendarbeit hat mit Hilfe der Senior:innenbeauftragten das Projekt „Digitaler Nachmittag – Jugendliche helfen Senior:innen im Umgang mit Internet Handy und Co.“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, Jugendliche als Expert:innen in diesem Themenbereich wertzuschätzen und sie dazu zu ermutigen, die älteren Mitbürger:innen im Umgang mit dieser neuen Welt zu unterstützen. Generationen lernen hier von Generationen.

Das Projekt wurde inhaltlich und organisatorisch von Jugendlichen der Gemeinde mitentwickelt und ist damit eine schöne Möglichkeit für jüngere Menschen, sich aktiv zu beteiligen und generationsübergreifend zu engagieren. Ein großes Dankeschön und Lob an dieser Stelle an die mitwirkenden und aktiven Jugendlichen! Das ist wirklich eine tolle Leistung für eure Gemeinde!

Nach dem ersten sehr erfolgreichen Termin mit reger Teilnahme ist der Auftakt gemacht. Die Digitalen Nachmittage sind fester Bestandteil des Jahresplanes der Gemeindejugendarbeit und sollen in regelmäßigem Turnus weitergeführt werden. Der nächste Termin wird Anfang / Mitte Oktober sein. Wir freuen uns auf viele teilnehmenden Senior:innen und motivierte junge Expert:innen!