Der Bergsommer geht dem Ende zu, das Vieh kehrt zurück ins Tal, und die Menschen feiern Viehscheid.
Tobias Schuhwerk,
Chefreporter der Allgäuer Zeitung und Autor des o. gen. Buches
durfte als Kind beim Viehscheid die Herde seines Onkels begleiten. Damals wollte er Alphirte werden, studierte später jedoch Medienwissenschaft und wurde Journalist. Die Liebe zu den Bergen sowie die Faszination für die Alpwirtschaft aber blieben.
Einen Sommer lang gaben ihm
der Alphirte Patrick und die „Kleinhirtin“ Paula
Einblicke in ihr Leben am Berg.
Das daraus entstandene reich bebilderte Buch „bettet ihre Geschichte ein in die bewegte Historie der Allgäuer Alpwirtschaft, deren Kulturlandschaft bis heute die Region prägt. Genau wie all ihre Charakterköpfe, Triumphe und Tragödien.“
(a.d. Klappentext)
„Was ist wirklich wichtig im Leben? Weder Karriere noch Konsum,
sagt Alphirte Patrick. Ihn zieht es „nüüf“, wie es im Dialekt seiner Heimat heißt.
Hinauf ins Allgäuer Hochgebirge.mit 116 Rindern, 24 Schafen, sechs Ziegen und sechs Hennen. Sein Glück findet er auf der abgeschiedenen Einödsberg-Alpe bei Oberstdorf, einem der höchstgelegenen Weidegebiete Deutschlands.
Unterstützt von Kleinhirtin Paula verbringt er den Sommer im Einklang mit der Natur. Das karge Leben auf dem geschichtsträchtigen Gebiet in knapp 2000 Metern Höhe birgt viele Herausforderungen, denen die beiden mit Geschick und Humor begegnen.
Anhand der Protagonisten taucht das Buch tief ein in den Mythos Allgäuer Alpwirtschaft, in ihre Geschichte und Bedeutung.“ (s. Umschlag)
*****
„im Berg dahuim“
Milch, Luft und Heimat für die Seele
Ein Alpsommer auf vier Allgäuer Hochalpen
Verbringen Sie
mit dem Dokumentarfilm (2020)
von Thomas Rickenmann und Rahel von Gunten
einen Alpsommer auf vier Allgäuer Hochalpen:
auf der Taufersberg-Alpe,
auf der Sölleralpe,
auf der Sennalpe Oberau und
auf der Kemptner Hütte
Das Empfinden ist dasselbe: „Für keinen Luxus dieser Welt würden sie ihre Sommerzeit auf der Alpe eintauschen. Sie leben in und mit der Natur, … mitten im Wettergeschehen, … alle arbeiten hart, oft bis an die Grenze ihrer körperlichen Kräfte. … Nirgendwo anders empfinden die Bergmenschen eine solche Zufriedenheit, ein solches Glück wie auf ihrer Alpe – dort wo die Seele auftankt.“
Buch und DVD können Sie in der Bücherei ausleihen
*****
Bitte beachten Sie auch die folgenden Hiinweise:
TEST 09/23 u. a. Clever heizen und sparen – Smarte Thermostate: Zuverlässig sind viele, nur zwei sind leicht zu bedienen // Augenoptiker, Brillenversicherung, Notebooks, Wäschetrockner, Erdnussbutter, Imprägniermittel // Shrinkflation im Supermarkt – Weniger Inhalt, gleicher Preis / Sanierungsfahrplan – Die beste Strategie zum energiesparenden Haus / Staubsauger – Immer mehr Akku-Modelle sind gut. Günstige Empfehlenswerte gibt es aber nur mit Kabel
Öffnungszeiten der Gemeindebücherei
im Alten Rathaus in Haldenwang
Montag und Mittwoch 15.30 – 19.00 Uhr