Titel Logo
sBlättle der Gemeinde Haldenwang
Ausgabe 22/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erweiterung Regenrückhaltebecken Börwang Süd: Spundwandarbeiten abgeschlossen!

Zusätzlich zum Niederschlags- und Hangwasser aus dem bestehenden Baugebiet „An der Mühlenweide“ in Börwang und dessen Außengebieten, wird auch das Regenwasser der Straßenflächen und der privaten Flächen des Neubaugebiets „Beim Mühlenbauer“ über einen bestehenden Sammelkanal dem Regenrückhaltebecken Börwang Süd (Börwang -Richtung Neuburg) zugeleitet.

Da bei der ursprünglichen Bemessung des Sammelkanals bereits mögliche weitere Erschließungsflächen berücksichtigt wurden, kann das neue Baugebiet „Beim Mühlenbauer“ daran angeschlossen werden.

Das Volumen des Rückhaltebeckens musste in diesem Zusammenhang durch Einbau von Spundwänden vergrößert werden. Die entsprechende wasserrechtliche Erlaubnis zur Einleitung von Niederschlagswasser wurde durch das Landratsamt Oberallgäu erteilt.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 18. Juli 2023 beschlossen, den Auftrag über die Erweiterung des Regenrückhaltebeckens an die Firma Geiger Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Sonthofen, zu vergeben.

Zur Vergrößerung des Retentionsvolumens wurde das Regenrückhaltebecken mit einer Spundwand umschlossen. Die Sohle wird noch flächenmäßig abgegraben.

Das zukünftige Rückhaltevolumen beträgt 1.995 m³ (bisher 475 m³). Über einen Notüberlauf ist es möglich, übergelaufenes Niederschlagswasser über unterhalb gelegene Wiesenflächen dem Börenbach zuzuleiten. Unterhalb des Notüberlaufs wird die Böschung mit Wasserbausteinen gegen Auskolken gesichert. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Mitte November 2023 geplant.

Für die Unannehmlichkeiten, die während der Bauphasen auftreten, bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger um Nachsicht und Verständnis.