Mit dem „Austreiben“ kennt sich der Verein Börwangs Klausen bestens aus. Sind es in der Adventszeit böse Geister und Dämonen, nehmen wir uns heuer zum 1. Mal den Winter vor. Am 26. Februar richten wir das Funkenfeuer in Börwang aus. Mit dem uralten Brauch aus alemannischer Zeit wird am Funkensonntag der Winter vertrieben und die Fastenzeit eingeläutet. Einheimische und Gäste sind herzlich eingeladen, diese faszinierende Tradition gemeinsam zu erleben.
Um 18.00 Uhr starten wir am Feuerwehrhaus mit einem Fackelumzug zum Funkenplatz, begleitet von der Musikkapelle Haldenwang. Der Funken wird 18.30 Uhr in der Nähe des Schützenheims entzündet und dem Winter in Form unserer Funkenhexe ein Ende bereitet. Im Schein der lodernden Flammen bieten wir Getränke, Würstle und süße Funkenküchle an.
Wir danken der Schützenkameradschaft Börwang, die den Funken Jahrzehnte ausgerichtet hat und der Landjugend für die Unterstützung beim Brennmaterial sammeln. Börwangs Klausen möchten den Brauch für die Gemeinde erhalten und glauben, dass er gut zu uns passt.
Übrigens: Wir verkaufen ab 17.30 Uhr Fackeln am Feuerwehrhaus. Und der „Winter“ ist sicher auch noch im Dorf unterwegs…