Titel Logo
sBlättle der Gemeinde Haldenwang
Ausgabe 6/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Gemeinderatssitzung am 04. Juni 2025

Einstimmig für Lösung 4 bei der Bachverrohrung

Zentrales Thema war die Sanierung der maroden Bachverrohrung im Bereich Hauptstraße / Wengener Straße / Anwesen Schön/Kößler. Vier Varianten hatte das Ingenieurbüro A & B GmbH & Co. KG präsentiert – alle mit verschiedenen baulichen und finanziellen Auswirkungen. Die Wahl fiel auf Variante 4: Eine kostengünstige Lösung mit 20.000 Euro Baukosten, einer Bauzeit von nur 1 bis 1,5 Wochen und moderater Eingriffsintensität.

Winterdienst auf Privatwegen: Gemeinde legt Pauschalen fest

Ebenfalls beschlossen wurde, künftig eine Jahrespauschale für den Winterdienst auf Privatwegen zu erheben. Grundlage ist eine detaillierte Kostenaufstellung aus der Wintersaison 2024/25. Grundstückseigentümer müssen zudem eine Haftungsfreistellung unterzeichnen.

Zahlreiche Bauanträge genehmigt

Der Gemeinderat stimmte mehreren Bauvorhaben zu – darunter dem Neubau einer Maschinenhalle mit Traktorgaragen in Hojen sowie dem Abriss und Neubau eines barrierefreien und energetisch optimierten Einfamilienhauses in der Bürgermeister-Herb-Straße. Auch eine Terrassenüberdachung am Prinzenbuckel wurde bewilligt

Denkmalschutz: Maßnahmen an Pfarrkirche und Kapelle genehmigt

Im Rahmen der Denkmalpflege wurden Arbeiten an der Pfarrkirche St. Theodor sowie an der Kapelle St. Leonhard genehmigt.

Weitere Themen: Auftragsvergabe & neue Rathauszeiten

Die Ingenieurleistungen für den Kindergarten St. Anna wurden an das Kemptener Büro Lemuth vergeben. Zudem ändern sich ab dem 1. Juli 2025 die Öffnungszeiten des Rathauses: Geöffnet ist nur noch montags bis donnerstags vormittags sowie donnerstagnachmittags.