Das Unwetter am Sonntagabend, den 20.07.2025, hat Börwang schwer getroffen und beträchtliche Sachschäden hinterlassen. Umgestürzte Bäume blockierten Wege und Straßen und beschädigten teilweise auch Dächer, die in einigen Fällen abgedeckt wurden. Zudem verursachte der Hagel erhebliche Schäden an Gärten und landwirtschaftlichen Flächen. Auch mehrere Straßen standen zeitweise unter Wasser.
Die Feuerwehr Börwang war - wie gewohnt - schnell zur Stelle. Sie sicherte Gefahrenstellen, räumte Wege frei und unterstützte tatkräftig bei der Beseitigung der Schäden. Auch in den darauffolgenden Tagen waren weitere Aufräum- und Fällarbeiten durch die Mitarbeiter vom Bauhof erforderlich.
Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte, die Mitarbeiter vom Bauhof sowie freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihren engagierten Einsatz und die schnelle Reaktion!
In diesem Zusammenhang bitten wir alle Grundstückseigentümer, ihren Baumbestand regelmäßig zu überprüfen - insbesondere im Hinblick auf das Eschentriebsterben - und ihrer Verkehrssicherungspflicht gewissenhaft nachzukommen.