Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 1/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wasserschlucker und Spinde für die Feuerwehr

Über die wertvolle Unterstützung des Feuerwehrvereins freuten sich (von links) 1. Kommandant Sebastian Schauer und die Stellvertreter Tobias Müller und Andreas Götzinger. Die Spinde wurden vom Feuerwehrverein beschafft und Götzinger, der auch 1.Vorsitzender des Feuerwehrvereins ist und 2. Vorstand Martin Zimmermann, übergaben die Spinde offiziell an den aktiven Dienst. Ehrenkommandant Willi Müller (rechts) spendete den Wasserschlucker – ein einfaches und wertvolles Ausrüstungsteil bei überfluteten Räumlichkeiten. 

Nußdorf. Über großzügige Unterstützung von Sponsoren und Spendern konnte sich die Freiwillige Feuerwehr zum Jahresende 2022 freuen: Die Ausrüstung konnte um einen Wasserschlucker ergänzt werden, der von Ehrenkommandant Willi Müller beschafft und gespendet wurde. Zudem konnte die Wehr dringend benötigte zusätzliche Spinde beschaffen, in denen die Schutzkleidung der Aktiven bereitgehalten wird. Die Spinde wurden vom Feuerwehrverein Nußdorf an den aktiven Dienst gespendet. Die neuen Spinde und der Wasserschlucker haben zusammen einen Wert von mehreren tausend Euro.

Mit dem Wasserschlucker können überflutete Räumlichkeiten restlos abgepumpt werden. Das faltbare und platzsparend zu verstauende Hilfsmittel, ist in der Handhabung unkompliziert. Benötigt wird eine Tauchpumpe, die schon Teil der Ausrüstung der Feuerwehr Nußdorf ist. Mit Tauchpumpe und Wasserschlucker kann Wasser bis zu fünf Zentimeter Höhe effektiv abgepumpt werden. Um den Wasserschlucker nutzen zu können, braucht es nur noch Besen, Wasser- oder Universalschieber, mit denen Wasser in die „Faltecke“ und hin zur Tauchpumpe gekehrt oder geschoben wird.

pv.