Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 10/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Die 18 Erstkommunionkinder aus Nußdorf mit Pater Gabriel-Anton (untere Reihe, links) und Pastoralreferent Michael Kohl (obere Reihe, links). 

Nußdorf. 18 Kinder, neun Mädchen und neun Buben, empfingen bei einem feierlichen Gottesdienst in Pfarrkirche St. Laurentius erstmals die Kommunion. Pater Gabriel-Anton Ferent betonte zu Beginn der Feier, dass die Kinder schon seit der Taufe eng mit Gott verbunden seien, mit der Erstkommunion jedoch verstärke sich diese Verbindung zu Gott und werde noch enger. Für die Kinder sei es nach der Taufe das zweite große Glaubensfest ihres jungen Christenlebens, so der Seelsorger.

Nach dem feierlichen Einzug in die Pfarrkirche wurden die Kerzen der Erstkommunionkinder entzündet und am Altar aufgestellt. In der Predigt griff Pastoralreferent Michael Kohl das Motto der diesjährigen Erstkommunion „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ auf. Er verglich die Hostie, das Brot des Lebens, dass uns bei jeder Eucharistiefeier gereicht wird, mit einem USB-Stick. Darauf werden zum Beispiel Fotos gespeichert. Und wann immer man die Bilder betrachtet, lösen die Erinnerungen an das abgebildete Ereignis Gefühle aus. Jesus beschreibt keinen USB-Stick, er sendet uns aber im Brot des Lebens seinen Geist. „Jesus schenkt uns seinen Geist, seine Liebe, Treue und Freundschaft.“ Jesus selbst bezeichnet sich als der gute Hirt, der uns auf dem Weg des Lebens führt, uns die Tür öffnet, er selbst ist das Licht, das uns durch dunkle Zeiten leitet. „Gott sieht uns an, er ist immer für uns da und lässt uns nicht im Stich. Jeder ist wichtig und für Gott kostbar. Jeder wird von Gott geliebt.“ Und der Pastoralreferent zitierte aus dem Evangelium und forderte auf: „Jesus sagt: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Bleibt in mir und ich bleibe in Euch! Und bringt reiche Frucht!“

Beim Festgottesdienst sprachen die Kinder, die einheitlich in Alben gekleidet waren, Gebete, den Lobpreis und die Fürbitten, vor allem dafür, dass die Begeisterung der Erstkommunion und die Verbindung zu Gott erhalten bleibe. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Stephan Wahl und einer Instrumentalgruppe. Zum Abschluss gratulierten die Gottesdienstbesucher den Kindern mit einem kräftigen Applaus zum erstmaligen Empfang der Kommunion. Der Festtag endete mit einer abendlichen Dankandacht in der Pfarrkirche St. Laurentius.

pv.