Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Nußdorf

Nach 48 Jahren aktiven Feuerwehrdienstes wurde Peter Volk (mitte) in den "Feuerwehr-Ruhestand" verabschiedet. (Von links) Kreisbrandmeister Albert Rieder, 1. Kommandant Sebastian Schauer, 2. Kommandant Tobias Müller sowie Feuerwehr-Vorstand und 3. Kommandant Andreas Götzinger würdigten den Volks engagierten Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Nußdorf.

Nach 48 Jahren als ehrenamtlicher Feuerwehrler wurde Peter Volk wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Nach seinem Eintritt (1977) in die Feuerwehr Nußdorf hat sein Herz immer für das Ehrenamt geschlagen. Er war bei vielen Einsätzen, Übungen und Feierlichkeiten stets mit viel Herzblut und Engagement dabei. Volk hat während seiner aktiven Dienstzeit fünf Kommandanten erlebt. Die derzeit amtierenden Kommandanten und die Vorstandschaft zeigten sich sehr dankbar für alles, was Volk für die Feuerwehr Nußdorf geleistet hat.

Seit 1988 engagiert sich Peter Volk auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Nußdorf und für den Kreisfeuerwehrverband Traunstein. Dafür gibt es keine Altersgrenze und als „Schreiberling“ wird er der Feuerwehr weiterhin treu bleiben.

Als Dankeschön für fast fünf Jahrzehnte aktiven Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr Nußdorf überreichen die Kommandanten Sebastian Schauer, Tobias Müller und Andreas Götzinger, der auch 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins ist, einen Ehrenkrug und kulinarische Köstlichkeiten. Auch Albert Rieder, Kreisbrandmeister, war als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes zu Peter Volks letzter Übung und zur Verabschiedung gekommen.

1. Kommandant Sebastian Schauer würdigte Volks Einsatz und Engagement für die Feuerwehr Nußdorf: „Vielen Dank für alles! Wir lassen dich mit einem weinenden Auge in den Feuerwehr-Ruhestand gehen. Du bist uns auch künftig ein herzlich willkommener und gern gesehener Gast, bei allem was die Feuerwehr Nußdorf tut.