Strahlende Gesichter bei dem Nußdorfer Aktiven. Beim 5-Vereine-Preisplatteln mit Dirndldrahn sahnten die Nußdorfer kräftig ab und holte sich viele Podestplatz und den Gruppensieg.
Zum Fünf-Vereine-Preisplatteln trafen sich die Aktiven Dirndl und Buam der Trachtenvereine Bergen, Grabenstätt, Chieming, Vachendorf und Nußdorf, diesmal in Vachendorf. Insgesamt 73 Teilnehmer verglichen ihr Können im Platteln und Dirndldrahn in den verschiedenen Wertungsklassen sowie im Gruppenwettbwerb.
Bei den aktiven Dirndln verpasste Christina Niederbuchner den Sieg im Dirndldrahn nur sehr knapp, mit nur einem Zehntel Rückstand auf die siegreiche Konkurrentin. Maria Niederbuchner unterlag im Rittern um Platz 3, musste sich deshalb mit dem 4. Platz begnügen. Lena Wimmer drehte sich auf den 8. Platz, gefolgt von Laura Rachl, die das Rittern für sich entscheiden konnte und Platz 11 erreichte. Auch Theresa Klaus musste wegen Punktgleichheit ein weiteres Mal zum Rittern antreten. Sie wurde landete auf Platz 15., die Vereinskameradin Magdalena Posch kam auf den 18. Platz.
Bei den Aktiven Buam 1 plattelten sich drei Nußdorfer Buam auf die Podestplätze: 1. Platz für Johannes Pöschl, 2. Platz Stefan Hunglinger, 3. Platz Moritz Eder. Benedikt Schauer folgte auf Platz 6 und Andreas Schauer auf Platz 8. Auf den Plätzen 13 und 14 landeten Sebastian Brunner und Christof Schauer.
Auch bei den Aktiven Buam 2 waren die Nußdorfer ganz vorne mit dabei. Andreas Niederbuchner holte sich den Sieg, gefolgt von Stefan Hunglinger auf dem 2. Platz. In der Alterkasse musste sich Tobias Purzeller mit drei Zehntel Rückstand auf den Sieger mit Platz 2 begnügen. Sebastian Osenstätter platzierte sich als Neunter. Wie im vergangenen Jahr holten sich die Nußdorfer Dirndl und Buam vor Chieming und Bergen den Sieg in der Gruppenwertung. Deshalb bleibt der Wanderpokal für ein weiteres Jahr im Besitz der Nußdorfer Trachtler.
Nach der Preisverteilung feierten die 17 TeilnehmerInnen aus Nußdorf den erfolgreichen Abend mit den Aktiven der anderen teilnehmenden Vereine in gemütlicher Runde. Die Nußdorfer Aktiven bedankten sich besonders bei den Zuschauern und „Schlachtenbummlern“ für die Unterstützung beim Fünf-Vereine-Wettstreit. Erfreut über den Erfolg zeigte sich auch die Vorstandschaft, allen voran Vorständin Stefanie Brunner und gratuliert allen Nußdorfer Teilnehmern. jv.