Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nußdorf

Am 6.5.25 fuhr die 4. Klasse der Grundschule Nußdorf mit dem Bus nach Traunreut, um an der Euregio Safety Tour teilzunehmen. Dabei handelt es sich um eine Kinder-Sicherheits-Olympiade, bei der es darum geht, mit Wissen rund ums Thema Sicherheit sowie mit Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu punkten.

Die Kinder wurden auf den Wettbewerb schon im Unterricht und bei einem Besuch der Referentin des Salzburger Zivilschutzverbandes gründlich vorbereitet. Sie hatten schon gelernt, mit potenziellen Gefahrensituationen umzugehen. Dieses Wissen galt es jetzt in der Halle des TUS Traunreut umzusetzen. 434 Kinder aus verschiedenen Schulen des Landkreises waren lautstark am Start, um Spiele wie eine Schnellraterunde, einen Scooterparcours, einen Löschwettbewerb oder ein Gefahrstoffpuzzle zu meistern. Fragen wie: Wie lauten die wichtigsten Notrufnummern?, Was muss man einem Notruf alles sagen?, Wie lauten die wichtigsten Baderegeln? oder „Wie verhalte ich mich richtig bei einem Gewitter?“ mussten beantwortet werden. Wasser sollte möglichst schnell in einen Behälter gepumpt oder Puzzleteile mit Gefahrenzeichen mussten zusammen gesetzt werden.

Unterstützt wurde der Salzburger Zivilschutzverband bei der Veranstaltung vom Ordnungsamt der Stadt Traunreut sowie von lokalen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz, THW und Verkehrswacht. Die Kinder durften beispielsweise im Feuerwehrauto Probe sitzen, eine Polizeischutzweste anprobieren oder mal direkt im Rettungswagen stehen. Eine Vorführung mit Polizeihunden und Rettungssanitätern machte den Kindern klar, wie wichtig der richtige Umgang mit dem Thema Sicherheit doch ist.

Nach einem aufregenden Vormittag voller spannender und lehrreicher Spiele wurde es bei der Siegerehrung noch mal spannend. Zwei Klassen konnten sich für das Finale in Wals-Siezenheim qualifizieren. Die 4. Klasse landete zwar „nur“ im guten Mittelfeld, hatte aber viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt an diesem coolen und besonderen Tag in Traunreut. Wir bedanken uns deshalb bei der Gemeinde Nußdorf für die Übernahme der Buskosten.

(sk)