Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 13/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Bädalfeia" wird zur Fußball-Siegesfeier

Das Peterlfeuer - vom Burschenverein als "Bädalfeia" tituliert - war wieder ein Treffpunkt vieler Nußdorfer am 29. Juni, dem Gedenktag der Apostel Petrus und Paulus.

Burschenverein Nußdorf veranstaltete Brauchtumsfeier

Nußdorf. Über viele Besucher beim Peterlfeuer, auch als „Bädalfeia“ tituliert, konnte sich der Burschenverein als Veranstalter freuen. Das Abbrennen eines groß aufgerichteten Holzhaufens auf einer Weise nördlich der Pfarrkirche St. Laurentius muss sich in Nußdorf niemand im Kalender notieren. Die Brauchtumsveranstaltung am Gedenktag der Apostelfürsten Petrus und Paulus ist ein fixer Termin und wird nur dann verschoben, wenn Schlechtwetter einen Strich durch die Planung macht. Heuer hätte das Wetter nicht besser sein können. Ein lauer Sommerabend verwöhnte die Feiernden bis zum späten Abend.

Kurz vor Sonnenuntergang wurde das Feuer entzündet und in kürzester Zeit stand der Holzhaufen lichterloh in Flammen. Mit Spannung beobachten die Kinder wann die Strohpuppe an der Spitze - der „Peterl“ - in Flammen aufging. Üblicherweise scharren sich die Besucher umso näher um das Feuer, je mehr es niederbrennt. Diesmal jedoch wurde dem „Traditionsfeuer“ deutlich weniger Aufmerksamkeit geschenkt als einem Bildschirm, auf dem das Achtelfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Dänemark zu sehen war. Die Tische und Bänke davor waren voll besetzt und die „Bädalfeia“ wurde zur Siegesfeier der vielen Fußball-Fans.

Für die Gemütlichkeit bei Peterlfeuer und Fußballfeier trugen die Helfer und Helferinnen des Burschenverein mit köstlichen Brotzeiten und erfrischenden Getränken bei, sowie zur späteren Stunde mit der Bierzelt-Bar, wo bis über Mitternacht hinaus fröhlich gefeiert wurde. pv.