Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 13/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

An zwei Wochenenden absolvierten 9 Gruppenleiter der Jugend Chieming einen Gruppenleiter-Grundkurs. Dieser wurde von der Katholischen Jugendstelle Traunstein durchgeführt. Dabei wurde den Teilnehmern verschiedenes Handwerkzeug für ihre Arbeit als Gruppenleiter vermittelt, wie beispielsweise Spiele für unterschiedliche Situationen: zum Kennenlernen, für zwischendurch oder zur Stärkung des Gruppengefühls. Weiter ging es mit den Rollen in der Gruppe, Gruppenphasen und der Gestaltung einer Gruppenstunde. Es wurde über Kommunikation und Feedback gesprochen, und wir lernten die verschiedenen Leitungsstile autoritär, partnerschaftlich-demokratisch und laissez-faire kennen. Wir machten uns Gedanken über unsere eigene Motivation: Warum will ich Gruppenleiter sein, was motiviert mich für Jugendarbeit? Dabei fanden wir heraus, dass sich die Gründe für die Mitarbeit unterscheiden, wir durch ein gemeinsames Ziel aber eine Einheit bilden. Ein weiteres Thema war Projektmanagement. Auch kreative Einheiten kamen nicht zu kurz, wir durften z. B. eine Leinwand mit Sprayfarben gestalten, Dotpainting auf Steinen ausprobieren und ein gemeinsames Bild aus einzelnen Bildern zusammensetzen. Das Thema Zuschüsse und Finanzen sowie Versicherung wurde vermittelt, mit besonderem Fokus auf Zuschüsse und Fördermöglichkeiten für unterschiedliche Aktivitäten von den verschiedenen Stellen. Rechte und Pflichten eines Gruppenleiters auch im Hinblick auf die Aufsichtspflicht wurde diskutiert.

Wir als Gruppenleiterteam haben einige Übungen zur Stärkung unseres Teams gemacht. Zum Beispiel das gemeinsame Kochen: Die Aufgabe bestand darin, als Team ein gemeinsames Abendessen mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise zu einem Thema zuzubereiten, mit begrenztem Budget. Auch bei Kooperationsübungen wird das Gruppengefühl und die Zusammenarbeit als Team gestärkt.

Durch die beiden Wochenenden haben wir uns als Team weiterentwickelt. Wir haben viel gelernt und nehmen neue Ideen für Spiele und Basteln mit.