Titel Logo
Nußdorfer Nachrichten
Ausgabe 13/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützengesellschaft Nußdorf

Die neue Oberbayerische Meisterin mit dem KK 100 m Corina Anderl (Mitte)

Der Zweite bei den Junioren mit dem KK100 m Tobias Huber

Dritter Platz für Sissi Habenicht mit dem Luftgewehr (Links)

Großer Erfolg für Nußdorfer Schützen bei der Oberbayerischen Meisterschaft

Schon nach der Auswertung der Gaumeisterschaft hatten sich sage und schreibe 18 Schützinnen und Schützen in den verschiedenen Disziplinen mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und mit dem Kleinkalibergewehr für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert, so viele wie noch nie. Alleine das ist schon ein großer Erfolg für die SG Nußdorf.

Beim ersten Termin traten Sissi Habenicht und Markus Osenstätter im LG-Mix an und erreichten mit 797,5 Ringen den 38. von 60 Plätzen. Es war die erste Teilnahme einer Nußdorfer Mannschaft in dieser Disziplin, sogar die erste vom ganzen Alzgau. Am gleichen Tag erreichte Manuela Siersleben mit der Luftpistole-Auflagein der Klasse Senioren II weiblich den 9.Platz. Dies bedeutete die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft, und dies bei ihrer allerersten Teilnahme!

Bei der Luftgewehr-Auflage erreichte Katrin Neubert bei ihrem ersten Antritt bei Senioren I weiblich gleich Platz 24 und somit ebenfalls die Qualifikation für die Bayerische, genauso wie unsere Brüder Harry und Robert Baumüller bei den Senioren II männlich.

Einen besonderen Erfolg feierte Sissi Habenicht, die heuer mit dem Luftgewehr in der Klasse Damen I den Sprung aufs Stockerl schaffte und von 179 Teilnehmerinnen den dritten Platz mit herausragenden 416,8 Ringen erreichte, nur hauchdünn hinter den ersten beiden Damen. Hier half auch die mittlerweile große Wettkampferfahrung, die sie heuer aus der österreichischen Bundesliga mitnahm, wo sie für die Sportschützen Scheffau sogar das Bundesfinale gegen Altach erreichte. Mal sehen, wie es ihr auf der Bayerischen Meisterschaft ergeht.

Zwei Spitzenplätze erreichten Nußdorfer auch mit dem Kleinkaliber. Tobias Huber wurde bei den Junioren I männlich doch tatsächlich Zweiter mit drei 89-er Serien. Dazu half natürlich auch das viele Training mit dem Luftgewehr.

Den größten Erfolg ihrer Karriere feierte Corina Anderl in der Klasse Damen II, ebenfalls mit dem Kleinkaliber auf 100m. Setzte sie sich doch in einem starken Teilnehmerfeld mit 287 von möglichen 300 Ringen ganz knapp durch und wurde mit einem Ring Vorsprung vor drei hinter ihr mit 286 Ringen platzierten Schützinnen Erste und somit Oberbayerische Meisterin! Mit Spannung warten wir schon, wie es ihr auf der Bayerischen geht.

Durch diese tollen Ergebnisse haben sich sechs Schützinnen und Schützen für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, auch ein neuer Rekord für die SG Nußdorf! Viel Erfolg dazu auf der ehemaligen olympischen Schießanlage in Garching / Hochbrück!

RW