Mit Daumen drücken und vielleicht auch heimlichen Sonnentänzen hielt das Wetter am Freitag, den 23.06.2023 für das lang geplante Sommerfest der Mädchen und Jungen der Grundschule Nußdorf.
Zahlreiche, gefühlt alle Eltern waren gekommen, um bei angenehmen Temperaturen die Darbietungen der 1. bis 4.-Klässler zu erleben. Der Trachtenverein, der Kinderchor, die Mädchen und Jungen jeder Klassenstufe hatten Verschiedenes vorbereitet. Lieder, Tänze, Gedichte und Mitmachaktionen sorgten für prächtige Unterhaltung und die Mamas, Papas, Omas und Opas konnten stolz auf ihre Sprösslinge sein. Die vielen Proben hatten sich gelohnt.
Die kommissarische Schulleiterin Frau Neumayr-Scherl dankte im Rahmen des Festes den UnterstützerInnen im Schulalltag: dem Hausmeister, den Lesepatinnen, dem Chorleiter, dem Pastoralreferenten, der Frühaufsicht und überreichte Geschenke als Dankeschön.
Zwischendurch konnten sich alle Gäste am Buffet bei Süßem und Herzhaftem stärken und gegen einen Obolus oder eine Spende die Kasse des Elternbeirates wieder auffüllen. Hier hatten die Eltern im Vorfeld ihre Beteiligung beim Mitbringen von Kuchen und Speisen zugesagt. Ein Teil der Einnahmen ging an den Förderverein.
Der Förderverein der Grundschule Nußdorf hatte einen Stand zum Schätzen von Maßen, Gewicht und Mengen vorbereitet und sorgte hiermit für kurzweilige Kniffelei. Die Startgebühr wurde als Spende vereinnahmt und wird zukünftig auch wieder einige Vorhaben im Schulalltag unterstützen.
Es gab auch einen Bücherbasar, bei dem von den Kindern mitgebrachte Bücher für kleines Geld den Besitzer wechselten und diese Einnahmen kommen dem Verein „Kleine Patienten in Not e. V.“ zu Gute.
Der Elternbeirat bedankt sich bei den Lehrerinnen der Grundschule, den Eltern, die Speisen beisteuerten und bei allen Unterstützern und HelferInnen, für die Mithilfe, damit die Veranstaltung zu einer gelungenen bleibenden Erinnerung werden konnte.