Bunte, tanzende Socken – mit dem Sockentanz nach dem Elvis-Hit „Be bop a lula“ begeisterten die Buben und Mädchen der 2. Klasse beim Sommerfest der Nußdorfer Grundschule.
Der Schulchor unter der Leitung von Stephan Wahl sang unter anderem „Das alte Haus von Rocky Docky“, womit die neue Nußdorfer Grundschule aber nicht gemeint sein kann.
Mit einem fetzigen Trommelwirbel auf Pezzibällen und einem gleichzeitigen Tanz um die Bälle herum, erfreute die 4. Klasse das Publikum.
Gesang, Musik und Tanz beim Schulfest der Grundschule Nußdorf
Nußdorf. Mit Musik und Gesang, Tanz und Spiel wurde im Pausenhof der Grundschule das Sommerfest gefeiert. Eltern, Großeltern und Geschwister der Grundschüler und viele weitere Gäste waren gekommen und bestaunten die amüsanten Aufführungen der vier Klassen.
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Bärbel Neumayr-Scherl machte die Kindergruppe des Trachtenverein mit Tänzen und Plattlern den Auftakt. Die 1. Klasse von Stefanie Fellner präsentierte das Fußball-Lied, passend zur Europa-Meisterschaft: „Wir stehen zusammen, wir stehen zu unserem Team“ so der Liedtext des Motivationssongs, mit dem der „schönsten Nebensache der Welt“ gehuldigt wurde. Die Buben und Mädchen der 2. Klasse erfreuten mit dem Sockentanz, einem beschwingtes Sitzballet nach dem Elvis-Song „Be bop a lula“. Als Zugabe gab es Akrobatik mit dem Springseil. Einen Rap als Loblied auf „Dorfkinder“ sang die 3. Klasse und machte deutlich, wie schön es Kinder haben, die in einem Dorf leben und die ein I-Phone eigentlich gar nicht brauchen. Viel beklatscht und bejubelt wurde der „Waka-Waka-Tanz“, nach dem WM-Song „This Time for Afrika“ von Shakira, so flott, beschwingt und mitreißend, dass die 4. Klasse damit locker die Eröffnungsfeier der Fußball-Europameisterschaft gerockt hätte.
Der Schulchor unter Leitung von Stephan Wahl sang „Mein kleines braunes Pony“, „Ward ein Blümlein mir geschenket“ und „Das alte Haus von Rocky Docky“. Als Witze-Erzähler amüsierten die Zweitklässler bevor ein fetziger Trommelwirbel auf Pezzibällen, angeschlagen und von der 4. Klasse dazu getanzt wurde. Auch die 3. Klasse tanzte, nach dem Hit der Fantastischen Vier und Clueso „Zusammen“. „Wir sind zusammen groß“ – heißt es im Refrain und betonte damit auch ein Leitwort der Schule „Zusammen ist man nicht allein“.
„Das Schulleben wäre nicht so bereichernd und aktiv, wenn sich nicht so Viele für die Schule engagieren und einsetzen“, lobte Schulleiterin Neumayr-Scherl und würdigte zahlreiche Mitstreiter für ihre Mitarbeit und ihren Dienst: Heike Lackner, von der Morgenaufsicht, Hausmeister Otto Burghartswieser und Gabi Kaluza sowie Pastoralreferent Michael Kohl, der die katholischen Kirchenfeste mit den Kindern feiert und auf die Erstkommunion vorbereitete. Die Schulleiterin würdigte zudem den Einsatz der Lesepaten Rosi Neumann, Gabriele Hoffmann, Birgit Fürst, Heike Lackner und Bettina Mittermaier, die ehrenamtlich tätig sind und beitragen die Lesekompetenz der Kinder zu stärken.
Bürgermeister Toni Wimmer dankte für die gute Zusammenarbeit von Rathaus und Schulleitung und freute sich über das aktive Schulleben. Der Rathauschef lobte das ehrenamtliche Engagement aller, die die Kinder unterstützen und hob Bettina Mittermeier hervor, die zusammen mit Tine Czogalla, Jugendreferentin im Gemeinderat, das Nußdorfer Kinderkino wiederbelebte. Bei den Vorstellungen wird ein kleiner Eintrittspreis verlangt, der der Schule für das Lesepatenprojekt gespendet wird.
Für Getränke und ein reichhaltiges Buffet beim Sommerfest sorgte der Elternbeirat und der Förderverein der Grundschule lud zu einem Ballon-Weitflugwettbewerb ein. Die Gewinner werden in einigen Wochen bekanntgegeben, wenn feststeht, welcher Ballon die weiteste Strecke zurückgelegt hat und dessen Anhängekarte hoffentlich zurückgesandt wird. Eine freudige Nachricht konnte Maria Barwig, Vorsitzende des Fördervereins bekanntgeben. Vier Bänke, die rund um den Baum inmitten des Pausenhofes aufgestellt werden, beschafft der Förderverein aus Zuwendungen und dem Erlös verschiedener Aktionen. pv.